Suche

16. Okt 2019

Neue Infos zum Sonderzug nach Augsburg

Hallo Roosters-Fans, hallo Mitfahrer im Sonderzug nach Augsburg!

 

Mit dieser Information möchten wir euch auf den aktuellen Stand der Sonderzug-Planung bringen, denn es hat sich in den letzten zwei Wochen so einiges getan.

Nachdem beim Anmeldetermin noch etliche Plätze frei blieben haben sich die guten Leistungen unserer Mannschaft sowie die Werbung über Facebook und die Roosters-Homepage bemerkbar gemacht.
Bereits am 1. Oktober gab es Interessenten für alle verfügbaren Plätze, so dass wir den Zug in Auftrag gegeben haben.

Immer noch liefen Anmeldungen ein, am 6. Oktober waren wir sogar bei 24 Anfragen über der geplanten Kapazität(!).

Am Dienstag, den 8. Oktober, bekamen wir bereits einen vorläufigen Fahrplan für die Hinfahrt. Damit waren wir auch bei der Deutschen Bahn „auf dem Radar“. Mehr zu den Fahrzeiten aber später.

Einen Tag später kam dann der Anruf vom Zugbetreiber. Durch die nun verbindliche Buchung des Zuges konnten uns nun auch Wagen zugeordnet werden.
Und das gab uns nochmal 30 weitere Plätze, so dass wir alle Personen auf der Warteliste positiv benachrichtigen konnten.
Da haben sich einige sehr gefreut. Und für eventuell Interessierte sind aktuell sogar noch einige wenige Plätze frei.

Mittags kam dann die Zugreihung und der erste Schreck: Insgesamt besteht der Zug wieder aus 12 Abteilwagen und den beiden Partywagen zwischen Wagen 6 und 7.

Dass wir in den ersten vier Wagen wieder die 5er Abteile bekommen und dort völliges Rauchverbot herrschen würde, das war mir von vornherein klar, hier also nichts Besonderes.

Dass nun aber auch in vielen weiteren Wagen nicht mehr in den Abteilen und bei verlegtem Teppichboden geraucht werden darf, das war zwar irgendwann zu erwarten, dennoch mussten wir erst einmal schlucken.

Wir haben uns nun mit dem Zuganbieter auf Folgendes verständigt: Die Wagen 1 bis 4 am Zuganfang werden, wie schon im letzten Jahr, kompletter Nichtraucherbereich. Gleiches wird auch für die Wagen 11 und 12 am Zugende gelten.
In den Partywagen ist das Rauchen grundsätzlich und vollständig gestattet.
In den restlichen Wagen, also 5 und 6 vor den sowie 7 bis 10 hinter den Partywagen können wir das Rauchen auf den Gängen und im Übergang zwischen den Wagen gestatten.
Dazu noch eine Einschränkung: Die Erlaubnis zu rauchen gilt nur dort, wo KEIN TEPPICHBODEN verlegt ist!
Grundsätzlich gilt das Rauchverbot somit in ALLEN Abteilen. Es wird übrigens dadurch durchgesetzt, dass sich in den Abteilen Rauchmelder befinden. Wenn diese anschlagen wird das nicht dazu führen, dass der Zug direkt notbremst, aber sie werden laut piepen und die Insassen ordentlich nerven.

Wir möchten alle Mitfahrer auf diese Umstände aufmerksam machen und nachdrücklich bitten, sich entsprechend zu verhalten. Es wird wieder ein Anschreiben geben, auf dem ihr beim Beziehen eurer Abteile entsprechende Schäden notieren könnt und diese Zettel dann an die Zug-Ordner oder das Orga-Team übergebt. Ebenso werden wir den Zug noch einmal auf Schäden überprüfen. Wir müssen leider alle aufgetretenen Beschädigungen, auch und gerade durch nicht erlaubtes Rauchen, aufnehmen und eventuelle Kosten den Insassen der Abteile in Rechnung stellen. Gleiches gilt für die unsachgemäße Behandlung der Rauchmelder. Sollte einer losgehen, so ruft einen Ordner oder jemand von der Orga, der Zugtechniker kümmert sich dann darum. Entfernt den Rauchmelder nicht selbst, schaltet ihn nicht aus, über gewaltsames Entfernen müssen wir sicher gar nicht sprechen.

Die Abteilinsassen werden sich bestimmt freuen, dadurch bessere Luftbedingungen zu haben, es gibt immer noch genug Platz und Möglichkeiten, dem Nikotingenuss nachzukommen.

Hinsichtlich des Fahrplans haben wir gestern die Information bekommen, dass die Deutsche Bahn am 8. Dezember ab 23 Uhr eine Vollsperrung rund um den Hagener Bahnhof vornimmt, die es uns nicht möglich macht, mit dem Sonderzug nach Hagen zurückzukehren. Auch die nächtlichen Regionalzüge ab Hagen in Richtung Iserlohn werden nicht verkehren.
Wir haben uns daher entschieden, den Zugplan zu ändern und ab/bis Letmathe zu fahren, da der Zug auf jeden Fall vom gleichen Bahnhof aus starten und nachts wieder ankommen sollte.
Das hat natürlich Auswirkungen auf eure Wege vom und zum Sonderzug, auf die wir aber leider keinen Einfluss haben.

Das ergibt nun folgende voraussichtliche Fahrzeiten für den 8.12.:

Zugeinlauf in Letmathe: 06:06 Uhr

Zugabfahrt aus Letmathe: 06:22 Uhr

Ankunft in Augsburg: ca. 12:00 Uhr

 

Zugabfahrt aus Augsburg: 18:22 Uhr

Ankunft in Letmathe: 23:56 Uhr

Übrigens haben wir, wie erwähnt, immer noch einige freie Plätze für Spätentscheider. Also fragt gern bei Interesse nach unter fanbeauftragter@iec.de.
Auch für alle anderen Fragen rund um den Sonderzug sind wir auf diesem Wege erreichbar.

Wir arbeiten nun an der Platzeinteilung für den Zug und versuchen, so vielen Wünschen nachzukommen, wie möglich. Sobald alles abgewickelt und bestellt ist werden wir die Ausgabe eurer Fahr- und Eintrittskarten vorbereiten.
Über die Ausgabetermine werden wir euch rechtzeitig informieren.

 

Es geht also voran!

 

Matthias „ALF“ Schlüter
Sonderzug-Orga

Aktuelles