Suche

27. Okt 2019

Roosters können sich in Düsseldorf nicht belohnen

Düsseldorf – Der Negativlauf der Iserlohn Roosters setzt sich auch im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG fort. Im Westderby kassierte das Team eine 2:4-Niederlage im ISS Dome.

Trainer Jason O’Leary entschied sich für die gleiche Formation wie bei der Heimniederlage am Freitag gegen Krefeld. Es ging auch gleich auf beiden Seiten offensiv zur Sache. In den ersten 90 Sekunden verfehlten sowohl Petan für Iserlohn, sowie Olimb für Düsseldorf nur knapp das Tor. Munter ging es weiter. Fleischer eilte seinem Gegenspieler davon, aber scheiterte an Matthias Niederberger im Tor der Gastgeber. Schon im Gegenzug musste Anthony Peters erstmals parieren, als Busaz aus kurzer Distanz abzog. Aus einer eigentlich ungefährlichen Situation resultierte die Führung für die DEG. Rihards Bukarts steuerte auf zwei Roostersverteidiger zu und sein Schuss touchierte wohl Rumble noch leicht, so dass der Puck am verdutzten Peters ins Tor flog (10.). Die Gäste wirkten durch den Gegentreffer kurz angeschlagen und gerieten in der Folge gehörig unter Druck. Zwar konnten die Sauerländer zunächst eine Unterzahl schadlos überstehen, doch kurz darauf klingelte es erneut im Iserlohner Kasten. Patrick Busaz hielt seinen Schläger in einen Schuss von Johannesen und fälschte die Scheibe unhaltbar für Peters ins Netz (13.). Beinahe hätte Hoeffel die passende Antwort parat gehabt, doch sein Schuss landete am Pfosten (16.). So blieb es bis zur ersten Drittelpause beim 2:0.

Der zweite Durchgang begann gleich mit einem Paukenschlag für die Sauerländer. Mike Hoeffel zog in Unterzahl einfach mal ab und der Puck landete über der Fanghand von Niederberger im Tor der DEG – nur noch 1:2 (21.). Ein Problem blieb aber, denn die Iserlohner bekamen nicht die Schläger der Düsseldorfer Spieler vor dem eigenen Tor unter Kontrolle, was immer wieder zu gefährlichen Situationen führte. Auch bei ihren schnellen Kontern sorgten die Rheinländer für Gefahr. Barta traf bei einem seiner Versuche aber nur die Latte (27.). Aber auch die Roosters, die zu Beginn des Drittels einige ihrer Sturmreihen neu durchgemischt hatten, trauten sich nun mehr zu, so dass O’Connor freigespielt wurde und am Schoner von Niederberger scheiterte (33.). Ein klein wenig fingen die Gastgeber nun an, in der Verteidigung zu schwimmen, Dmitriev und Clarke konnten ihre Chancen aber nicht nutzen. Besser machte es dann Brett Findlay, der einen Schuss von Orendorz in der Luft mit dem Schläger abfälschte und zum Ausgleich traf (39.). Das 2:2 Unentschieden hatten sich die Iserlohner auch aufgrund der Leistungssteigerung verdient.

Zu Beginn des Schlussabschnitts mussten die Roostersfans einmal tief durchatmen, als Peters in höchster Gefahr gegen Kammerer retten musste. Danach schienen die Gäste aber wieder aufzuwachen und die Partie ausgeglichen zu gestalten. Es blieb weiter spannend und intensiv, obwohl die zwingenden Möglichkeiten weniger wurden. Das lag auch daran, dass beide Teams das Risiko scheuten, eventuell den entscheidenden Gegentreffer zu kassieren. Eine fragwürdige Strafe gegen Jens Baxmann sorgte dann dafür, dass die Düsseldorfer erneut in Führung gehen konnten. In Überzahl passte Barta vor das Tor und Chad Nehring gab dem Puck die entscheidende Richtungsänderung zum 3:2 (51.). Und Düsseldorf hätte sogar nachlegen können, doch beim Konter schob Gardiner knapp am Tor vorbei und verpasste so die Vorentscheidung (55.). Trotz weiterer Strafen in der Schlussphase reichte es aber auch so für die DEG zum knappen Sieg im Westderby, weil in der Schlussminute Nehring zum 4:2 (60.) Endstand ins leere Tor traf.

 

DEG: Niederberger – Nowak, Ebner; Dersch, Jensen; Johannesen, Zanetti – Gardiner, Barta, Kammerer; Nehring, Olimb, Adam; Bukarts, Svensson, Flaake; Buzas, Jahnke

Roosters: Peters – O’Connor, Rumble; Raymond, Buschmann; Orendorz, Baxmann – Grenier, Findlay, Petan; Friedrich, Sutter, Halmo; Hoeffel, Clarke, Dmitriev; Lautenschlager, Samanski, Fleischer

Tore: 1:0 (09:58) Bukarts, 2:0 (12:38) Buzas (Johannesen, Jahnke), 2:1 (20:21) Hoeffel (4-5/ O’Connor), 2:2 (58:18) Findlay (Orendorz, Friedrich), 3:2 (50:09) Nehring (4-3/ Jensen, Barta), 4:2 (59:40) Nehring (5-4/ Olimb)

Schiedsrichter: Bauer/Piechaczek

Strafen:  DEG: 6 – Roosters: 14

Zuschauer:   7.558

Aktuelles