Suche

14. Dez 2019

Spieltag 27: Roosters @ Fischtown

Iserlohn – „Ich habe erst nach halb drei geschlafen, war viel zu aufgeregt, um abschalten zu können“, sagt Nachwuchsgoalie Jonas Neffin am Tag nach seinem ersten DEL-Spiel. Wen wundert es. Jahrelang sehnt man diesen Moment entgegen, dann ist er da – und man beendet dieses besondere Spiel tatsächlich mit einem Shut-Out. Dazu kommen die stehenden Ovationen der Fans und eine Mannschaft, die am Rande abwartet und dem Youngster ganz allein eine Ehrenrunde gönnt. Vielmehr kann man auch als Team eine Wertschätzung nicht zum Ausdruck bringen. Christian Hommel, der Sportliche Leiter, der Neffin selbst als Trainer begleitet hat, ist denn auch voll des Lobes – in doppelter Hinsicht: „Erstmal ein ganz großes Lob für Jonas, der einen wirklich tollen Job gemacht hat. Mein zweiter Dank gilt aber den anderen Jungs im Team, die wirklich aufopferungsvoll für Neffin gekämpft haben, sich in jeden Schuss warfen. Ein Beispiel für die herausragende mannschaftliche Geschlossenheit der Sauerländer, die das Team in dieser Saison immer wieder aufs Eis gebracht hat.“

Auch Goalie-Coach Anders Palm lobte Neffin nach der Partie. „Er ist ein sehr athletischer Goalie, der das Spiel hervorragend lesen kann und sich in den letzten Monaten Schritt für Schritt verbessert hat. Er ist – noch – nicht der strukturierteste Torhüter, aber hat sich auch in diesem Punkt gut entwickelt. Seine besondere Stärke ist die mentale Seite, deshalb freue ich mich über dieses Debüt-Spiel und seine herausragende Leistung.“ Trotz der Entwicklung wird Neffin allerdings wieder nach Weiden zurückkehren. „Wir müssen im neuen Jahr evaluieren, wie wir ihn weiterentwickeln. Wann ist es für Jonas an der Zeit, vielleicht auch in der zweiten Liga Eiszeit zu bekommen? Er ist in jedem Fall in der Lage auch unsere Farben zu vertreten, aber er braucht Zeit und die werden wir ihm in aller Ruhe geben“, unterstreicht Christian Hommel.

Zu einem zweiten DEL-Spiel könnte es für Neffin aber reichen, denn noch ist nicht geklärt, welcher Goalie morgen in Bremerhaven (16:30 Uhr) zwischen den Pfosten steht. Anthony Peters hat am Samstag noch nicht trainiert, Andy Jenike dagegen schon. Ob es allerdings zum Einsatz reicht, bleibt abzuwarten. Sollte es nicht gelingen, wird Neffin spielen, dem alle auch ein zweites Spiel auf Topniveau zutrauen. Weitere Umstellungen sind nicht geplant. Insbesondere für einen Spieler wird die Auswärtspartie in Bremerhaven ein ganz besonderes Spiel, für Stürmer Daniel Weiß. Er bestreitet am Nachmittag seine 600. DEL-Partie.

Gegen die Bremerhavener gewannen die Roosters beide Partien in dieser Saison. Im September setzte man sich nach Penaltyschießen an der Nordsee durch, am Seilersee gewann man dann Ende November mit 5:3.

Magenta Sport überträgt die Partie ab 16:15 Uhr, Radio MK beginnt seine Vorberichterstattung mit ganz vielen Infos rund um Jonas Neffin um 15:00 Uhr.

Aktuelles