Suche

17. Dez 2019

Roosters verpflichten Jamie MacQueen

Iserlohn – Die Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben nach dem Abschied von Brett Findlay einen neuen Stürmer unter Vertrag genommen. Für den Rest der laufenden Saison haben die Sauerländer mit dem Kanadier Jamie MacQueen einen weiteren Neuzugang verpflichtet. MacQueen war vor einigen Wochen vom Liga-Konkurrenten aus Schwenningen freigestellt worden. Jetzt hat er am Seilersee eine neue sportliche Heimat gefunden. „Ich denke auf dem Markt war Jamie der Spieler mit der meisten DEL-Erfahrung und mit den meisten Toren. Er ist jemand der uns hoffentlich weiterhelfen kann“, unterstreicht der Sportliche Leiter der Sauerländer Christian Hommel. Natürlich weiß er auch um die Gerüchte, die es rund um Jamie MacQueen gibt. „Künstler wie er haben alle einen kleinen Tick, so wie viele Eishockey-Torhüter auch. Jamie MacQueen weiß, dass er sehr viel Gas geben muss. Wir geben dem Menschen und Sportler eine Chance!“

MacQueen stammt aus London in Ontario. Nach seiner Universitätszeit schaffte er den Sprung in den Profisport, spielte bis zum Sommer 2014 zumeist in der ECHL und AHL, entschied sich dann aber für ein Engagement in Deutschland. Über die Eispiraten Crimmitschau kam er ein Jahr später zu den Kassel Huskies mit denen er Meister in der DEL2 wurde. Gleichzeitig erzielte er die meisten Treffer in der zweithöchsten deutschen Spielklasse (37+12 weitere Tore in den Playoffs). Im Sommer 2016 wechselte dann in die DEL, schloss sich den Eisbären Berlin an, für die er drei Spielzeiten auf dem Eis stand, bevor er sich für ein Engagement im Schwarzwald entschied.

„Jamie ist sehr athletisch, ein guter Techniker mit Torinstinkt. Er ist auch ein Familienmensch, der gewinnen will. Vielleicht ist er manchmal zu ehrgeizig und trägt diesen Ehrgeiz auch in die Öffentlichkeit. Ich freue mich sehr darauf, mit ihm zu arbeiten“, sagt Iserlohns Cheftrainer Jason O´Leary.

Derzeit bemühen sich die Sauerländer, dass Jamie MacQueen bereits heute Abend gegen Köln zum Einsatz kommen kann.

Aktuelles