Suche

17. Dez 2019

Spieltag 28: Roosters vs. Haie

Iserlohn – Weihnachten – die Zeit des Schenkens. Für die Iserlohn Roosters soll das in diesem Jahr anders sein. Zur Weihnachtszeit wollen die Sauerländer in diesem Jahr eher zusammraffen als zu geben – nicht missverstehen – es geht ausschließlich um Punkte. 25 Spieltage vor Saisonende haben die Blau-Weißen noch alle Möglichkeiten um Platz zehn mitzuspielen. Dazu aber ist es dringend nötig, langsam aber sicher eine kleine Erfolgsserie zu starten.

Wann könnte es schöner sein, als in einem Heimspiel gegen einen ganz besonderen Westrivalen. In der englischen Woche treffen die Sauerländer heute Abend ab 19:30 Uhr auf die Kölner Haie. Und das ist traditionell ein ganz besonderes Duell am Seilersee. Um ideal vorbereitet zu sein, verzichtete Cheftrainer Jason O´Leary gestern auf eine echte Trainingseinheit, bat „nur“ zur Besprechung und zur anschließenden Regeneration. „In dieser Zeit muss man grundsätzlich viel schlafen, gut und rechtzeitig essen und sich vor allem möglichst oft von den Physiotherapeuten behandeln lassen – die Jungs müssen gut auf sich aufpassen“, so der Kanadier.

Zwei Mal in dieser Spielzeit standen sich beide Mannschaften schon gegenüber, bem letzten Mal gewannen die Haie, im ersten Spiel der Saison siegten die Roosters in Overtime in der Domstadt. Erstmals allerdings trifft man sich am Seilersee. Und die Haie kommen mit zwei Niederlagen im Gepäck nach Iserlohn. Trotzdem ist ihre Bilanz derzeit herausragend. In zehn der letzten elf Ligapartien haben sie gepunktet. Das liegt vor allem daran, dass sich Mannschaft und Trainer endlich zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammengerauft haben. Mike Stewart hat immer betont, dass es Zeit braucht, bis sich ein Team mit so vielen neuen Spielern findet. Er hatte Recht. Aktuell liegen die Kölner auf Rang acht, haben 14 Punkte Vorsprung vor den Sauerländern.

Wie die Mannschaftsaufstellung der Iserlohn Roosters sein wird, ist offen. Anthony Peters hat trainiert, Jenike ist fit, aber noch nicht komplett schmerzfrei. Jonas Neffin ist noch am Seilersee, steht bereit für ein weiteres Spiel. Definitiv nicht dabei ist Marko Friedrich. Zwar hat er wieder mit dem Training begonnen, an einen Einsatz ist noch nicht zu denken. Ebenfalls nicht dabei ist Youngster Tim Fleischer. Der gebürtige Iserlohner Tim Fleischer hat den Sprung in den U20-Kader für die WM ab dem 27. Dezember in Tschechien geschafft. „Tim musste in dieser Saison verstehen, dass er sich die Eiszeit am Seilersee verdienen muss. Das hat er mit Bravour geschafft. Uns fehlt er aktuell sehr, aber wir alle freuen uns und wünschen ihm eine ganz besonders erfolgreiche WM. Das wird für ihn eine unvergessliche Zeit“, so Cheftrainer Jason O´Leary. Hinter mindestens drei weiteren Spielern steht ein Fragzeichen.

Magenta Sport berichtet ab 19:15 Uhr aus der Eissporthalle am Seilersee. Stehplatztickets wird es voraussichtlich noch an der Abendkasse geben, generell wird jedoch empfohlen, sich im Roosters-Hockeystore (heute bis 16 Uhr geöffnet) oder Online-Ticketshop seine Eintrittskarte bereits im Vorfeld zu sichern.

Aktuelles