Suche

22. Dez 2019

Nach der Führung den Faden verloren

Auch in Wolfsburg gab es für die Roosters nicht die Wende zum Guten. Die Iserlohner unterlagen den Grizzlys mit 1:4 und kassierten damit ihre vierte Niederlage in Folge.

Anders als noch in Ingolstadt waren die Sauerländer von Beginn an hellwach und setzten in den ersten Minuten Wolfsburg gleich unter Druck. Immer wieder störten die Gäste erfolgreich das Aufbauspiel der Grizzlys und kamen so durch gewonnene Scheiben im Drittel der Hausherren zu Schussmöglichkeiten. Torhüter Felix Brückmann war allerdings zur Stelle. Einmal musste er dennoch hinter sich greifen, denn nach einer schönen Kombination hielt Halmo den Schläger in den Pass von Dmitriev rein und lenkte so den Puck zur Führung ins Tor (12.). Eine Minute später hätten die Gäste die Führung sogar ausbauen können, doch Greniers Alleingang endete an der Stockhand von Brückmann. Stattdessen versuchten nun die Wolfsburger ihr Offensivspiel zu forcieren und waren damit auch erfolgreich. Chris Jones wurde im Bullykreis bedient und der Verteidiger schlenzte den Puck zum Ausgleich in die lange Ecke (16.). Anthony Peters war dabei durch drei Spieler die Sicht völlig versperrt. Nach einem guten ersten Drittel gingen die Iserlohner mit einem Unentschieden in die erste Pause.

Ohne Ryan O’Connor, der verletzungsbedingt kurz vor Ende des ersten Drittels ins Krankenhaus gebracht werden musste, starteten die Sauerländer in den Mittelabschnitt. Wolfsburg legte dort gleich in den ersten Minuten einen Gang zu und stellte die Gäste dabei immer wieder vor Probleme. Die Partie wurde nun auch härter, so dass beide Teams in der Folge Strafen kassierten. Die Grizzlys waren in Überzahl aber wesentlich effektiver. Kapitän Gerrit Fauser staubte nach einem Rückhandschlenzer von Festerling ab und erzielte die 2:1 Führung für die Hausherren (25.). Es kam aber noch bitterer für Iserlohn. Janik Möser kassierte zwei Minuten wegen Beinstellens und erneut benötigten die Hausherren keine 30 Sekunden für einen weiteren Überzahltreffer. Wieder war es Fauser, der neben dem Tor bedient wurde und den Puck technisch anspruchsvoll mit der Rückhand zum 3:1 ins Netz lupfte (35.). Da die Roosters ihre Überzahlmöglichkeiten ungenutzt verstrichen ließen, gingen sie folgerichtig mit einem Rückstand in den Schlussabschnitt.

Die Sauerländer versuchten im letzten Drittel noch einmal heran zu kommen und hatten durch Raymond und MacQueen zwei gute Möglichkeiten auf den Anschlusstreffer. In der Defensive agierten die Gäste aber zu sorglos. Sutter ließ Spencer Machacek zu viel Platz vor dem eigenen Tor und der nutzte den Freiraum, indem er den Pass von der blauen Linie abfälschte und so unhaltbar für Peters zum 4:1 traf (48.). Dies war auch gleichzeitig die Entscheidung, denn die Wolfsburger hatten keine Probleme, in der Schlussphase den Vorsprung über die Ziellinie zu bringen.

 

Grizzlys: Brückmann – Höhenleitner, Likens; Bittner, Casto; Button, Jones – Fauser, Pfohl, Rech, Adam, Festerling, Aubin; Busch, Olimb, Machacek; Valentin, Möchel, Latta

Roosters: Peters – O´Connor, Raymond; Todd, Möser; Baxmann, Buschmann; Orendorz –Halmo, Sutter, Dmitriev; MacQueen, Grenier, Petan; Lautenschlager, Weiß, Samanski; Hoeffel, Weidner, Clarke

Tore: 0:1 (11:33) Halmo (Dmitriev, Sutter), 1:1 (15:38) Jones (Busch), 2:1 (24:17) Fauser (5-4/ Festerling, Casto), 3:1 (34:12) Fauser (5-4/ Bittner, Pfohl), 4:1 (47:26) Machacek (Busch, Olimb)

Schiedsrichter: Iwert/Rantala

Strafen:  Grizzlys 14 + 10 (Latta) – Roosters 20 + 10 (Halmo)

Zuschauer:   2.933

Aktuelles