Suche

15. Feb 2020

Spieltag 45: Roosters vs. Krefeld

Vernünftige Zeit zur Erholung bleibt nach dem intensiven Duell mit dem Spitzenreiter aus München nicht, denn bekanntlich geht es schon am morgigen Sonntag ab 16:30 Uhr weiter mit Eishockey am Seilersee, wenn die Krefeld Pinguine bei den Roosters gastieren.

Im Nachbarschaftsduell dürfte das Team von Trainer Jason O’Leary kein ähnlich aggressives Forechecking erwarten, wie es die roten Bullen am Freitag praktizierten. „Krefeld spielt kompakter“, weiß O’Leary, der mit der Leistung seines Teams am Freitag grundsätzlich „zufrieden war. Wir haben uns voll reingehauen, auch wenn wir oft schon in der eigenen Zone unter Druck geraten sind.“

Für die Sauerländer bietet sich am Sonntag die Möglichkeit, tabellarisch mit den Pinguinen nach Punkten gleichzuziehen – dazu bedarf es eines Sieges in der regulären Spielzeit. Diesen allerdings gab es in der aktuellen Saison noch gar nicht, sowohl das erste Duell in Krefeld als auch das erste Aufeinandertreffen am Seilersee ging an die Schwarz-Gelben. Immerhin sind die Eindrücke aus dem letzten Duell positiv: Beim Aufeinandertreffen in Krefeld im Januar war Brody Sutter mit einem Hattrick der überragende Mann. Der Kanadier erzwang mit seinem Ausgleichstreffer wenige Sekunden vor Schluss erst die Overtime und setzte dann den entscheidenden Penalty zum Auswärtssieg.

Da es voraussichtlich personell keine Veränderungen im Vergleich zum München-Spiel geben wird, wird auch ein weiterer Stürmer weiterhin mit an Bord sein: Alex Blank durfte sich gegen München gleich beim DEL-Debüt über einen Einsatz in der Startformation freuen und bleibt beim Team. „Wir müssen natürlich schauen, was für Alex am meisten Sinn macht. Aber aktuell haben wir einen freien Kaderplatz und wollen ihm diese Erfahrungen geben“, erklärt O’Leary. Der junge Stürmer nimmt es, wie es kommt: „Eishockey ist Eishockey, auch wenn ich natürlich ziemlich angespannt war“, gibt der etatmäßige Young Rooster zu Protokoll.

Aktuelles