Suche

25. Feb 2020

Interview zum Verkaufsstart der Dauerkarten: „Einfach mal Danke sagen“

Heute beginnt mit dem Dauerkartenverkauf für die DEL-Saison 2020/2021 eine wichtige Phase für die kommende Spielzeit der Iserlohn Roosters. Wir haben uns zu diesem Anlass mit Tim Burck unterhalten, in dessen Verantwortung das Ticketing bei den Sauerländern liegt. Insgesamt ist der Iserlohner seit etwa zehn Jahren im Ticketing involviert. Beim Gespräch geht es nicht nur um die kommende Saison, sondern auch die Vergangenheit und die Gegenwart. Und darum, einfach mal danke zu sagen:

Tim, mit dem Verkaufsstart der Dauerkarten für die kommende Saison startet auch für Euch im Ticketing eine wichtige Phase im Hinblick auf die kommende Saison. Wie nimmst Du die Entwicklung bei den Fans und Dauerkarteninhabern wahr?

Welche Bedeutung unsere Fans und Besucher der Heimspiele hier in Iserlohn haben, braucht man ja nicht noch einmal gesondert hervorzuheben: Wir haben in dieser Saison einen Zuschauerschnitt von über 4.000 Besuchern und somit eine Auslastung von über 80%, dazu konnten wir die Zahl unserer Dauerkarteninhaber seit 2012 mehr als verdoppeln. In dieser Saison besuchen mehr als 1.500 Dauerkarteninhaber unsere Spiele.

Wie ist dieser Status quo im Hinblick auf die letzten Jahre zu bewerten?

Natürlich spielt – wie in allen Bereichen des Sportbusiness – der sportliche Erfolg auch im Ticketing eine Rolle. Wir hatten nicht ganz zufällig nach der Saison 2015/2016, in der wir das dritte Mal in Folge das Viertelfinale erreicht hatten, über 1.800 Dauerkarten verkauft. Das ist die bisherige Höchstmarke.

Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass der Hinweis auf den sportlichen Bereich auch schnell als Ausrede gelten kann, wenn es in anderen Bereichen mal nicht so läuft. Insofern haben wir in den vergangenen Monaten alle zusammen hart daran gearbeitet, dass die positive Entwicklung, die wir hier nach der vergangenen Saison angestoßen haben, weiter vorangetrieben werden kann. Unsere Fans identifizieren sich nach wie vor im höchsten Maße mit den Roosters und wollen diesen Weg mit uns gemeinsam gehen.

Welche Rolle spielt die Unterstützung der Fans aus Deiner Sicht?

Auf diese Frage wird niemand antworten, dass dieser Aspekt keine wichtige Rolle spielt, aber hier am Seilersee ist es definitiv mehr als eine Floskel, wenn man sagt, dass der Zusammenhalt und die Unterstützung der Fans und des Umfeldes elementar sind. Und das kann man gar nicht oft genug betonen.

Man merkt gerade in dieser Phase, dass die Leute das auch verstanden haben, deshalb möchten wir uns an dieser Stelle auch einfach Mal bei unseren treuen Fans und Dauerkarteninhabern für ihr Vertrauen bedanken. Wir nehmen dieses Vertrauen keineswegs als selbstverständlich hin.

Äußert sich das auch in den Zahlen?

Die Dauerkarteninhaber der aktuellen Saison hatten bis Mitte Januar die Möglichkeit, ihr Abonnement zu kündigen – das haben allerdings keine 200 Fans getan.

Man hätte es sicherlich nachvollziehen können, wenn es mehr Kündigungen gewesen wären, dal die sportliche Situation zu diesem Zeitpunkt der Saison nicht abschließend beurteilt werden kann. Für eine seriöse Planung in Bezug auf die kommende Saison ist diese Frist allerdings sehr wichtig.

Hier zeigt sich einfach, dass unsere Fans uns das Vertrauen schenken, dass der Entwicklungsprozess, in dem wir uns – nicht nur im sportlichen Bereich, sondern in der gesamten Organisation – befinden, zielführend und auch noch nicht abgeschlossen ist. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Dieses Vertrauen kann man gar nicht hoch genug bewerten und dafür sind wir sehr dankbar.

Welche Gegenleistungen bekomme ich als Dauerkarteninhaber denn über das bloße Besuchsrecht für Heimspiele hinaus noch?

Aufgrund der bereits angesprochenen hohen Auslastung ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn man sich mit einer Dauerkarte „seinen“ Lieblingsplatz bereits im Vorfeld sichert. Ein Beispiel: Für das kommende Heimspiel gegen Köln sind noch einige wenige Stehplatztickets verfügbar, aber Anfragen für Sitzplätze muss ich seit Wochen abblocken, weil schlicht und einfach keine mehr verfügbar sind. Da ist man mit einer Dauerkarte natürlich auf der sicheren Seite – das gilt auch für die Playoff-Heimspiele, in denen Dauerkartenbesitzer ein Vorkaufsrecht haben.

Wir bemühen uns, beispielsweise auch über unsere stets gut besuchten Sommer- und Winterfeste für Dauerkarteninhaber, zu zeigen, dass man als solcher nicht einfach nur ein Kunde ist, sondern ein Teil der Roosters-Familie. Wir sind in der vorteilhaften Situation, dass wir für alle Anliegen unserer Fans ein offenes Ohr haben und gemeinsam an einer Lösung arbeiten können. Damit wären wir wieder beim Stichwort Zusammenhalt.

Wie geht es nun in den kommenden Monaten weiter?

Wie gesagt kann man sich ab heute die Dauerkarte für die kommende Saison sichern, den Fans, die im Januar nicht gekündigt haben, wurde die Info über die erfolgreiche Verlängerung bereits zugestellt. Alle, die nun ihre Dauerkarte erwerben bzw. deren Abonnement sich verlängert hat, haben nun die Möglichkeit, ihre Rechnung bis Mitte April vollständig zu begleichen, um sich sämtliche zusätzliche Vorteile wie die Sommer- und Winterfeste und den Besuch der Vorbereitungsspiele zu sichern. Die Karten werden im Sommer rechtzeitig versandt, bis dahin haben wir über den Sommer im Hinblick auf die neue Saison viel zu tun.

Und wir wollen natürlich nicht vergessen, dass wir auch in dieser Saison noch zwei Highlights hier am Seilersee anbieten können: Am Freitag geht es gegen die Kölner Haie und in der Woche darauf kommt zum letzten Heimspiel der Saison der Deutsche Meister, die Adler Mannheim, ins Sauerland. Da dürfen wir uns auf zwei tolle Spiele freuen. Verdient haben unsere Fans sich das in jedem Fall.

 

Aktuelles