Suche

08. Mrz 2020

Starker Auswärtsauftritt zum Saisonabschluss

Straubing – Mit 4:1 schlagen die Iserlohn Roosters den Tabellendritten, die Straubing Tigers und waren somit nicht auf Mannheimer Schützenhilfe angewiesen (die es dennoch gab), um die DEL-Hauptrunde 2019/2020 nicht als Tabellenletzter abzuschließen.

Schwungvoll ging es in die Partie, in der Julian Lautenschlager schon in der ersten Minute aus spitzem Winkel zum Abschluss kam, Vogl den Puck aber mit seinem Schoner abwehren konnte. Auf der anderen Seite brannte es erstmals vor dem Iserlohner Kasten, als Schütz bei einem Nachschuss das Gehäuse nur knapp verfehlte. Einen schnellen Konter nutzten die Sauerländer zur frühen Führung. Schmitz mit einem langen Pass auf den startenden Michael Clarke, der ließ Vogl keine Chance und netzte zum 1:0 ein (3.). Es entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem die Straubinger zwar ordentlich Gas gaben, denen aber auch viele Fehler im Passspiel unterliefen. Ein wenig zweifelhaft kamen die Gastgeber dann aber dennoch zum Ausgleich. Obwohl Anthony Peters von Turnbull klar von den Beinen geholt wurde, entschieden die Unparteiischen auf Tor -strittig war, ob es zuvor einen Kontakt durch einen Roosters-Spieler gegeben hatte. Maximilian Gläßl war der Torschütze (14.). Die Roosters zeigten sich aber keineswegs beeindruckt. Erneut Clarke tauchte in Überzahl frei vor dem Tigers-Gehäuse auf, verzog die Scheibe aber mit der Rückhand (15.). Glück hatten die Iserlohner aber beim Schuss von Acolatse, der in Überzahl Maß nahm und dessen Hammer knapp über das Tor in der Plexiglasscheibe einschlug (18.). Mit dem Unentschieden konnten die Gäste dennoch zufrieden sein.

Im zweiten Durchgang kamen die Hausherren druckvoll aus der Kabine und prüften in den ersten Minuten das eine oder andere Mal Anthony Peters, doch der hatte bei den Schüssen von außen und freier Sicht keine Probleme den Puck abzuwehren. Die größeren Möglichkeiten besaßen im Mittelabschnitt allerdings die Iserlohner, die immer stärker wurden: Zunächst scheiterten zwar Weiß, Lautenschlager und Weidner an Sebastian Vogl, doch wenig später belohnten sich die Sauerländer für den Aufwand. Weiß zog nach gutem Forechecking ab und der Puck landete im rechten Winkel – das 2:1 (33.). Und es kam noch besser. Nur eine Minute später prallte der Puck nach einem Schuss in Überzahl senkrecht hoch, kam im Torraum der Straubinger wieder runter, dort stand Ryan O’Connor goldrichtig und schaltete am schnellsten zum 3:1 für die Gäste (34.). Spätestens jetzt schienen die Tigers angeschlagen zu sein, denn Iserlohn bestimmte weiter die Begegnung und kam tatsächlich noch einmal zum Erfolg. MacQueen vernaschte zunächste seinen Gegenspieler, traf dann aber nur den Pfosten, doch den Abstauber verwandelte erneut Michael Clarke zum 4:1 für die Roosters (39.).

Ein wenig zerfahren begann das letzte Drittel, in dem beide Teams zunächst Mühe hatten, geordnet vor den gegnerischen Kasten zu kommen. Ein individueller Fehler in der Iserlohner Hintermannschaft brachte den Tigers eine gute Möglichkeit, doch Connolly verpasste das Anspiel vor dem Tor (47.). Auf der anderen Seite jubelten die rund 200 mitgereisten Sauerländer Fans erneut, aber Halmos Treffer wurde zu Recht wegen hohen Stocks aberkannt (50.). Die größte Chance bot sich allerdings Jamie MacQueen, der von links vor das gegnerische Tor zog, aber in Vogl seinen Meister fand (53.). Auch in Unterzahl hielten sich die Iserlohner im Anschluss schadlos. So konnten die Fans am Ende noch einmal einen Auswärtssieg ihrer Mannschaft zum Abschluss feiern.

 

Tigers: Vogl – Brandt, Daschner; Eriksson, Acolatse; Gläßl, Kohl; Renner – Laganière, Balisy, Turnbull; Loibl, Connolly, Williams; Filin, Brunnhuber, Ziegler; Schönberger, Heard, Schütz

Roosters: Peters – Rumble, O´Connor; Buschmann, Raymond; Schmitz, Baxmann – Lautenschlager, Weidner, Halmo; Petan, Clarke, MacQueen; Fleischer, Weiß, Dmitriev; Orendorz, Samanski, Blank

Tore: 0:1 (02:09) Clarke (Schmitz), 1:1 (13:52) Gläßl (Turnbull, Heard), 1:2 (32:11) Weiß, 1:3 (33:11) O’Connor (5-4/ Halmo, Rumble), 1:4 (38:40) Clarke (Petan, MacQueen)

Schiedsrichter: Schrader/Reneau

Strafen:  Tigers 10 – Roosters 8

Zuschauer: 4.674

Aktuelles