Iserlohn / Herne – Torhüter Jonas Neffin wird in der kommenden Saison mit einer Förderlizenz für den Herner EV in der Oberliga auflaufen. Das haben die Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga und ihr Kooperationspartner aus der dritten Liga entschieden. „Uns ist es wichtig, dass wir Jonas geographisch bei einem Team in unmittelbarer Umgebung haben. So hat er die Möglichkeit in Herne, aber auch bei uns zu trainieren. Gleichzeitig hat er im Fall guter Leistungen auch die Chance, vielleicht das ein oder andere Match am Seilersee zu machen“, erklärt Christian Hommel, Sportlicher Leiter der Iserlohn Roosters.
Der 19-jährige Jonas Neffin wurde im Nachwuchs der Sauerländer ausgebildet und machte in der letzten Saison sein erstes DEL-Spiel. Beim 1:0-Heimsieg gegen den EHC Red Bull München blieb er mit Unterstützung der gesamten Mannschaft ohne Gegentor, wurde aber auch, aufgrund seiner herausragenden Leistung, zum Spieler der Partie gewählt. Insgesamt absolvierte er außerdem in der vergangenen Spielzeit 20 Partien für die Blue Devils Weiden in der Oberliga Süd und entwickelte sich dort aufgrund guter Leistungen zum Nummer 1-Torhüter der Bayern. „Dank des Vertrauens der Weidener Verantwortlichen konnte ich viel Spielpraxis sammeln und habe den ersten Schritt in den Seniorenbereich machen können. Ich hoffe, der nächste Schritt folgt in der kommenden Saison“, so Jonas Neffin.
„Jonas hat bereits in der letzten Saison unter Beweis gestellt, dass er ein sehr guter Torhüter werden kann. Er ist für sein junges Alter bereits sehr abgeklärt und hat ein gutes Stellungsspiel“, freut sich HEV-Coach Danny Albrecht über seinen neuen Mann.