Suche

09. Okt 2020

Roosters-Nachwuchs gewinnt Förderung der Sparda-Bank – das sind die Young Roosters

Die Nachwuchsabteilung der Iserlohn Roosters darf sich in schwierigen Zeiten über eine Finanzspritze freuen: Bei der Aktion „Sparda Leuchtfeuer“, bei der die Sparda-Bank insgesamt 200.000 Euro an Sportvereine aus der Region ausschüttete, belegten die Young Roosters einen beachtlichen fünften Platz und dürfen sich über 5.000 Euro freuen.

Entscheidend waren die Votings für die einzelnen Teilnehmer – nur durch die Unterstützung der breiten Öffentlichkeit war diese Platzierung möglich.

„Wir freuen uns sehr und sind stolz auf diese Unterstützung. Das zeigt die Wichtigkeit und Akzeptanz, die unsere Arbeit bei den Young Roosters in unserer Region genießt. Gleichzeitig bedanken wir uns ganz herzlich bei Allen, die mitgemacht und uns unterstützt haben “, freut sich Bob Paton, Vorsitzender der Nachwuchsabteilung.

Wer oder was genau sind eigentlich die Young Roosters? Die Young Roosters stehen für nachhaltige Nachwuchsentwicklung im Breiten -und Leistungssport und gehören zu den führenden Eishockey-Nachwuchsleistungszentren in Nordrhein-Westfalen. Mit dem Konzept der individuellen Ausbildung und der gleichzeitigen Vereinbarkeit von Schule und Sport besteht eine gute Grundlage um den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu geben. Wir sehen den Sport als soziale Aufgabe, als Prävention gegen Bewegungsarmut aber auch der charakterlichen Schulung. Im Leistungsbereich werden Spieler für den Profi-Bereich und die Iserlohn Roosters ausgebildet.

 

Die Grundlagen dafür sind

– altersgerechter Leistungsaufbau und effektive Aus- und Weiterbildung der Spieler

– zwölf Teams in der Altersklasse U7 bis U20

– Fünf Hauptamtliche und 14 ehrenamtliche Trainer und Übungsleiter

– über 30 Betreuer in den einzelnen Altersklassen

– Aufbau einer Para-Hockeymannschaft

– 250 Mitglieder

– Ca. 200 Kinder, die jedes Jahr die Eislaufschule durchlaufen

– Rund 170 Kindergartenkinder und 800 Kinder aus Grundschulen in Iserlohn und Hemer in der Saison 2019/20, die in der Eissporthalle am Seilersee die ersten Schritte auf dem Eis erlernen

– 25 Spieler in Internatsbetreuung in Kooperation mit dem Privaten Aufbaugymnasium Iserlohn

 

Die Young Roosters stehen für professionelle Ausbildung durch qualifiziertes Personal: Zum vierten Mal hintereinander wurden die Young Roosters mit der höchsten Punktzahl vom Deutschen Eishockey Bund bewertet. Das Erreichen der „5 Sterne“ ist das Kennzeichen der vorbildlichen Nachwuchsentwicklung in Iserlohn.

Aktuelles