Suche

05. Dez 2021

Furioses zweites Drittel: 7:3 gegen Köln

Nun hat es endlich doch geklappt. Die Roosters beendeten am Sonntagabend ihre Niederlagenserie ausgerechnet gegen den Westrivalen aus Köln. Gegen die Haie feierten die Sauerländer einen furiosen und am Ende hochverdienten 7:3-Erfolg.

Trainer Brad Tapper hatte vor der Partie die Reihen komplett umgebaut, um vielleicht so für neuen Esprit im Angriffsspiel zu sorgen. Dadurch ließen sich die Gäste aber nicht irritieren. Matsumoto luchste Ryan O’Connor den Puck an der blauen Linie ab, doch Andreas Jenike konnte den Haie-Stürmer im letzten Moment stoppen (2.). Auf der Gegenseite wurde es erstmals gefährlich, als John Broda versuchte, Adam am langen Pfosten zu bedienen, doch der Kanadier verpasste den Puck knapp (6.). Doch die Begegnung war insgesamt im ersten Durchgang relativ zerfahren. Beide Teams rieben sich in Zweikämpfen auf und auch die Stimmung war aufgrund der Coronaschutzmaßnahmen bei einer leeren Stehplatztribüne alles andere als Derby like. Dann wurde es dennoch mal etwas lauter in der Halle, als zunächst Barinka bei einem Konter statt auf den mitgelaufenen Matsumoto, selbst den Abschluss vorzog und dabei das Tor verfehlte (15.). Im direkten Gegenzug machte es auch Casey Bailey alleine und scheitere dabei an Justin Pogge im Kasten der Haie. So kam es, wie es kommen musste. Als sich beide Teams fast schon mit dem 0:0 vor der Pause angefreundet hatten, brachte Bires die Scheibe auf das Tor, den Abpraller verwertete Uvira zur Führung für die Gäste (19.).

Zunächst blieb auch im Mittelabschnitt alles beim Alten. Köln spielte abgeklärt und bei den Sauerländern war deutlich noch eine Verkrampfung aufgrund der Negativerlebnisse der vergangenen Wochen zu bemerken. Dann aber schlug die Stunde des Eric Cornel. Aus spitzem Winkel brachte der Stürmer den Puck in Richtung Kölner Gehäuse und Pogge ließ die Scheibe so unglücklich nach oben abprallen, dass der Puck ihn beim runterkommen berührte und von da aus ins Tor trudelte (26.). Gerade mal 91 Sekunden später nahm Cornel erneut Maß und schlenzte den Puck links oben in den Winkel zur 2:1-Führung. Jetzt liefen die Sauerländer so richtig heiß und schnürten die Haie regelrecht im eigenen Drittel ein. Die Folge: Nach einer schönen Kombination erzielte Sena Acolatse mit einem erneuten Handgelenkschuss in den Winkel das 3:1 (30.). Die Fans hatten sich noch nicht wieder auf ihre Plätze gesetzt, da stand die Halle erneut Kopf. Wieder Eric Cornel, mit seinem dritten Treffer an diesem Abend, baute die Führung auf 4:1 aus (30.). Doch die Roosters hatten noch nicht genug und legten noch im Mittelabschnitt nach. Sena Acolatse nahm einen Schilkey‘ Querpass direkt und John Broda fälschte die Scheibe zum 5:1 für Iserlohn vor Justin Pogge ins Tor (36.). Was für ein unglaubliches Drittel der Hausherren.

Im letzten Durchgang nahm Kölns Trainer Uwe Krupp schon früh bei der ersten Strafzeit seinen Keeper vom Eis, mit Erfolg. Edwards‘ Schuss konnte Oblinger vor dem Gehäuse noch abfälschen – das 2:5 aus Sicht der Kölner (45.). Doch an diesem Abend wussten die Roosters auf alles eine Antwort. Kapitän Torsten Ankert leitete mit seinem Pass auf Brent Aubin einen Konter ein, den der Stürmer elegant abschloss, indem er Justin Pogge umkurvte und den Puck ins leere Tor einschob (48.).

Zwar konnten die Gäste durch Marcel Müller in Überzahl noch einmal auf 3:6 verkürzen, doch mehr als Ergebniskosmetik war dies nicht (57.). Da kurz vor dem Ende noch Bailey in Unterzahl das verwaiste Tor der Haie traf (59.), freuten sich die rund 2.000 Zuschauer am Seilersee über ein 7:3-Torfestival gegen Köln.

Roosters: Jenike – Ankert, Labrie; Riefers, Sezemsky; Acolatse, O‘Connor, Rausch – Schilkey, Cornel, Whitney; Aubin, Adam, Broda; Bailey, Ewanyk, Alanov; Ziegler, Jentzsch, Raedeke

Haie: Pogge – Edwards, Senhenn; Roach, Zerressen; Oblinger, Ugbekile – Dumont, Sill, Üffing; Müller, Olver, Kammerer, Ferraro, Matsumoto, Barinka; Bires, Uvira

Tore: 0:1 (18:11) Uvira (Bires, Olver), 1:1 (25:10) Cornel (O’Connor, Acolatse), 2:1 (26:41) Cornel, 3:1 (29:29) Acolatse (O’Connor, Cornel), 4:1 (29:55) Cornel (Schilkey), 5:1 (35:08) Broda (Acolatse, O’Connor), 5:2 (44:40) Oblinger (6-4 Edwards), 6:2 (47:36) Aubin (Ankert), 6:3 (56:02) Ma. Müller (6-4/Edwards, Matsumoto), 7:3 (58:49) Bailey (4-6)

Schiedsrichter: Iwert/McFarlane

Strafen:  Roosters 8 – Haie 2

Zuschauer: ca. 2.000

Aktuelles