Sie trainieren Kinder und Jugendliche im Sportverein, unterstützen alte oder kranke Menschen im Alltag, engagieren sich in der Freiwilligen Feuerwehr oder anderen Hilfsorganisationen – rund 30 Millionen Menschen setzen sich in ihrer Freizeit auf unterschiedliche Weise dafür ein, für andere da zu sein und leisten damit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Das Ehrenamt hat viele Gesichter.
Zum heutigen Internationalen Tag des Ehrenamtes am 05. Dezember laufen die Roosters beim Heimspiel in einem Sondertrikot auf. Gemeinsam mit Krombacher sagen sie „Danke an das Ehrenamt“. Diese Worte sind auf der Brust der Trikots zu lesen. Außerdem, stellvertretend für viele weitere Helferinnen und Helfer, die Namen von 20 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern, die rund um die Heimspiele regelmäßig auch für die Roosters im Einsatz und schon besonders lange mit dabei sind. Als besonderes Dankeschön für ihr Engagement erhalten sie je ein personalisiertes Exemplar des Sondertrikots mit ihrem Namen im Kragen.
Die 25 Gameworn-Trikots werden nach dem Spiel für den guten Zweck versteigert. Die komplette Summe soll, ebenso wie die Einnahmen aus der Krombacher Zipfelmützenaktion, der Organisation Bürger helfen Bürgern Iserlohn und dem Hochwasser-Hilfeladen in Hagen-Hohenlimburg zugutekommen.
„Ehrenamt verdient Aufmerksamkeit und Anerkennung“, findet auch Lutz Borgolte, Gebietsverkaufsleiter Gastronomie der Krombacher Brauerei. „Mit unserem gemeinsamen Sondertrikot möchten wir dieses wichtige gesellschaftliche Engagement besonders würdigen und einfach mal Danke sagen.“