Suche

27. Dez 2021

Johan Åkerman verstärkt das Trainerteam der Roosters

Die Iserlohn Roosters verpflichten mit Johan Åkerman einen weiteren Assistenzcoach. Der 49-jährige Schwede war zuletzt Headcoach bei den HC Eppan Pirates in Italien und zuvor insgesamt acht Jahre in verschiedenen Funktionen im Coaching beim schwedischen Erstligisten HC Linköping engagiert.

„Johan hat in Schweden eine hervorragende Coaching-Ausbildung erhalten und sich bei einem Profi-Club vom Nachwuchscoach bis zum Headcoach der Profis hochgearbeitet. Er hat selbst lange Jahre als Verteidiger auf Profi-Level gespielt und wird unserem Coaching nochmal eine zusätzliche Komponente verleihen“, begründet Christian Hommel, Sportlicher Leiter der Roosters, die Verpflichtung.

DEL-Kennern dürfte der neue Assistenzcoach der Roosters insbesondere aus seiner Zeit als Spieler bei den Kölner Haien bekannt sein, als der ehemalige Verteidiger zwischen 2010 und 2012 in 79 DEL-Spielen 52 Punkte auflegte. Darüber hinaus war der Schwede in Schweden, Russland, der Schweiz, Norwegen und Frankreich aktiv und ist dementsprechend bestens vernetzt.

In Köln spielte er mit dem heutigen Roosters-Kapitän Torsten Ankert zusammen. Auch Joe Whitney arbeitete vor seinem Engagement bei den Roosters in Linköping zwei Jahre mit dem Assistenzcoach Johan Åkerman zusammen.

„Ich freue mich darauf, bei den Roosters viele neue und einige bekannte Gesichter zu treffen und direkt loszulegen. Ich war sehr glücklich über die Gelegenheit, als Coach in der DEL arbeiten zu können und musste nicht lange überlegen“, sagt der Skandinavier.

Aktuelles