Suche

28. Mrz 2022

Verdiente Niederlage in Nürnberg

Nürnberg – Die Iserlohn Roosters stecken nach der 2:6-Auswärtsniederlage bei den Nürnberg Ice Tigers weiterhin mitten im Abstiegskampf

Nürnberg startete schwungvoll in die Partie und war die bessere Mannschaft in den ersten Minuten. Dann aber kassierten die Gastgeber zu viele Strafzeiten, die die Sauerländer ins Spiel brachten. Die erste Großchance hatte Brent Raedeke, der nach einem abgewehrten Schuss von McCrea nachstocherte, doch Treutle parierte erneut stark und auch im Anschluss gegen Brent Aubin (4.). Bei Fünf gegen Drei kam Taro Jentzsch aus der halblinken Position zum Abschluss, doch erneut rettete Treutle mit dem Schoner überragend. Statt selbst in Führung zu gehen, musste Glück und der Pfosten dafür sorgen, dass der Konter in Unterzahl von Jahnke nicht im Tor landete (7.). Nürnbergs erste Überzahl sorgte ebenfalls für Gefahr vor dem Kasten von Andy Jenike. Der Schlussmann wehrte jedoch mit der Stockhand fantastisch den Direktschuss von Patrik Reimer aus kurzer Distanz ab (10.). Als sich alle bereits auf ein Unentschieden nach dem ersten Durchgang eingestellt hatten, spielten die Roosters an der gegnerischen blauen Linie einen unbedrängten Fehlpass, den die Ice Tigers zum Konter nutzten und den Daniel Schmölz unter gütiger Mithilfe eines Iserlohner Schlittschuhs letztendlich zur 1:0-Führung verwandelte (18.).

In den zweiten Abschnitt starteten die Sauerländer zunächst konzentrierter und belohnten sich für ihren Einsatz. Raedeke brachte den Puck Richtung Tor und den Abpraller versenkte Joe Whitney eiskalt zum Ausgleich (23.). Nur 94 Sekunden nach dem Ausgleich führten dann aber schon wieder die Franken. Die Roosters waren nach einem hoch abgefälschten Schuss ungeordnet in der Defensive, abermals war ein zu einfacher Scheibenverlust im eigenen Angriff vorausgegangen. Den Platz nutzte Dane Fox mit einem Schlagschuss zum 2:1 (25.). Iserlohn vergab die wenigen guten Chancen, die sie besaßen. Zunächst scheiterte Bailey bei einem Konter an Treutle (30.) und nur vier Minuten später war es erneut der Stürmer, der in Unterzahl gut forcheckte, allerdings erneut am Nürnberger Schlussmann scheiterte, der auch noch die Nachschüsse von Raedeke und McCrea abwehrte (34.). So kam es wie es kommen musste: Nürnberg machte Druck und irgendwann landete der Puck dann im Tor. Nach einem Bullygewinn zog Tim Bender aus der Distanz ab und Jenike konnte nicht mehr reagieren, als die Scheibe über seiner Schulter im Winkel einschlug (37.).

Im letzten Drittel stellten die Ice Tigers schon früh die Weichen auf Sieg. Dane Fox nutzte freistehend erneut ein Durcheinander in der Roostersdefensive zum 4:1 (43.). Zwar konnten die Gäste noch einmal durch Alanov, der einen McCrea-Schuss abfälschte, auf 2:4 verkürzen, zu Punkten reichte es dennoch nicht. Insgesamt waren die Iserlohner in der Offensive zu harmlos und nicht zielstrebig genug und im Umschaltverhalten zu anfällig für die schnellen  Konter einer hervorragend eingestellten Nürnberger Mannschaft. Als Trainer Kurt Kleinendorst volles Risiko ging und Andy Jenike aus dem Tor nahm, klingelte es erneut im Kasten der Sauerländer. Erst Daniel Schmölz mit seinem zweiten Treffer (57.) und dann Tim Fleischer (58.) sorgten für den 6:2 Endstand und eine verdiente Auswärtsniederlage, bei der die Roosters in allen Belangen ein Stückchen unterlegen waren.

 

Ice Tigers: Treutle – Bender, Welsh; Bodnarchuk, Parlett; Mebus, Weber – Reimer, MacLoed, Schmölz; Fox, Fleischer, Brown; Friedrich, Jahnke, Sheehy; Kislinger, Ustorf, Lobach

Roosters: Jenike – Labrie, McCrea; Acolatse, O’Connor; Sezemsky, Buschmann – Bailey, Cornel, Jentzsch; Alanov, Adam, Schilkey; Aubin, Raedeke, Whitney; Broda, Ewanyk, Ziegler

Tore: 1:0 (17:57) Schmölz (Reimer, MacLoed), 1:1 Whitney (Raedeke, McCrea), 2:1 (24:01) Fox (Brown, Parlett), 3:1 (36:28) Bender (MacLoed), 4:1 (42:03) Fox (Bodnarchuk, Ustorf), 4:2 (54:43) McCrea (Alanov, Labrie), 5:2 (56:04) Schmölz (EN), 6:2 (57:50) Fleischer (EN/ Brown, Fox)

Schiedsrichter: Bruggeman/Schrader

Strafen:  Ice Tigers 10 – Roosters 6

Zuschauer: 2.504

Aktuelles