Suche

12. Apr 2022

Drei Roosters bei der Nationalmannschaft – Interview mit Torsten Ankert

Für die erste Phase der WM-Vorbereitung wurden die drei Roosters-Spieler Andy Jenike, Taro Jentzsch und Torsten Ankert von Bundestrainer Toni Söderholm ins Aufgebot für die beiden Länderspiele gegen Tschechien Ende der Woche nominiert.

Mit 24 Spielern, allerdings noch ohne Spieler aus den Teams, die derzeit noch in den DEL-Plaoffs aktiv sind, ist das deutsche Aufgebot ins tschechische Chomutov, um fünf Trainingseinheiten und zwei Testspiele gegen die Auswahl des Gastgebers zu absolvieren. Die Partien finden am Donnerstagabend (14. April, 17 Uhr, Live auf Sport1 und MagentaSport) und Freitagnachmittag (15. April, 15 Uhr, Live auf MagentaSport) statt. Wir haben im Vorfeld der Spiele mit unserem Kapitän Torsten Ankert gesprochen:

Torsten, noch fehlen aufgrund der DEL-Playoffs natürlich noch einige Nationalspieler, wie schätzt Du da sportliche Niveau in dieser ersten Phase ein?

Torsten Ankert: „Definitiv sehr hoch. Wir haben auch ohne die Jungs, die noch in den Playoffs aktiv sind, eine hohe Qualität im Kader. Man darf gespannt sein, wie die Tschechen in den beiden Länderspielen auftreten, aber bei uns war in den bisherigen Einheiten auf jeden Fall ordentlich Zug und eine hohe Qualität drin.“

Was erwartet Euch jetzt genau für ein Programm in dieser Woche?

„Wir absolvieren ja bekanntlich fünf Trainingseinheiten, dazu kommen noch jede Menge Meetings, beispielsweise bezüglich der Special Teams, damit auch alle auf dem selben Stand sind, und einige Videoeinheiten. Donnerstag und Freitag spielen wir dann in Prag gegen Tschechien.“

Bleibt da überhaupt Zeit für ein paar Freizeitaktivitäten?

„Das ist schon ein volles Programm, da bleibt nicht viel Zeit für andere Aktivitäten, zumal wir natürlich zwischendurch auch regenerieren müssen. Vielleicht gehe ich mit dem Einen oder Anderen mal einen Kaffee trinken, aber das würde ich jetzt nicht unbedingt als Freizeitaktivität bezeichnen.“

Mit wem bist Du auf einem Zimmer? Müssen wir uns da Sorgen über eventuelle Verbrüderungen machen?

(lacht) „Nein, da braucht sich Niemand Sorgen zu machen. Andy und ich sind zusammen auf dem Roosters-Zimmer, also alles gut.“

Abschließend die Frage nach Deinem Gesundheitszustand: Ist wieder alles in Ordnung? Du hast ja in den letzten Saisonspielen verletzungsbedingt gefehlt.

„Ja, es ist wieder alles in Ordnung. Ich fühle mich gut und freue mich über die Gelegenheit, in dieser Saison nochmal aufs Eis zurückzukehren, auch wenn ich das natürlich lieber mit den Roosters in den Playoffs getan hätte.“

 

Nach den Spielen in Tschechien folgen in den Vorbereitungsphasen zwei, drei und vier Kurztrainingslager und Spiele in Rosenheim (19. – 23. April), Dresden (26. – 30. April) und Schwenningen (05. – 08. Mai). Eintrittskarten für alle fünf Heimspiele sind weiterhin über www.deb-online.de/tickets buchbar. MagentaSport überträgt alle Spiele live, Sport1 insgesamt vier im Free-TV.

Aktuelles