Suche

16. Dez 2022

Kollektiver Blackout: 0:3 gegen Bietigheim

Iserlohn – Den Heimspiel-Doppelback komplettierte am Freitagabend die Begegnung gegen das Tabellenschlusslicht aus Bietigheim-Bissingen. Nach 60 Minuten stand eine ernüchternde 0:3-Heimniederlage für die Iserlohn Roosters.

Den besseren Start erwischten eigentlich die Hausherren, waren bemüht, den schwachen Beginn gegen die Eisbären am Mittwoch vergessen zu machen und brachten gleich einige Schüsse auf den Bietigheimer Kasten, um dann doch in der dritten Minute das frühe Gegentor schlucken zu müssen. Maione war mit dem ersten Torschuss der Gäste erfolgreich. Nachdem er zu viel Platz in der Roosters-Zone bekam, überwand er Jenike freistehend aus dem hohen Slot, halbhoch und passgenau über den Innenpfosten. In der Folge waren die Baden-Württemberger das tonangebende Team, sorgten das eine oder andere Mal für Chaos in der Defensive der Sauerländer, auch, weil bei den Roosters die Abstimmung nicht passte und zu viele Defensiv-Bullys verloren gingen. Die beste Ausgleichschance besaß Brown, der nach Vorarbeit von Alanov an Aittokallio scheiterte (16.). So ging die Führung der Gäste insgesamt in Ordnung, hätte unter Umständen auch höher ausfallen können, aber Jenike hielt seine Farben im Spiel, die, selbst nur über Konter gefährlich, zu wenig aus ihren Chancen machten. Auch Ziegler scheiterte freistehend aus spitzem Winkel am Bietigheimer Schlussmann (17.).

Das zweite Drittel blieb in der Folge chancenarm. Beide Teams taktierten, ohne zu sehr ins Risiko gehen zu wollen. Die beste Chance Besaß Weiß, der im Bietigheimer Überzahlspiel vor dem Tor von Jenike die Scheibe abfälschte, die knapp am rechten Pfosten vorbei trudelte (33.). Die Roosters wirken zwar besser sortiert als im ersten Durchgang, ließen nach vorne aber das Durchsetzungsvernögen vermissen – auch weil sich eine hohe Zahl an Ungenauigkeiten ins Kombinationsspiel einschlich. Nach einer Hinausstellung gegen Atkinson wegen hohen Stocks in den Schlussminuten hatten die Hausherren zum ersten Mal an diesem Abend die Gelegenheit, in Überzahl auf die Anzeigetafel zukommen, doch auch diese Möglichkeit verstrich zunächst ungenutzt (40.).

Die gut zweieinhalb Minuten der verbleibenden Überzahl aus dem Mitteldrittel ließen die Sauerländer ebenfalls ungenutzt verstreichen. Quasi postwendend gelang den Gästen der zweite Treffer. Nahezu eine Kopie des Tores aus dem Auftaktdrittel. Diesmal war es Jasper, der zu viel Platz hatte und über Jenikes Fanghand ins Tor traf (44.). Im Anschluss waren die Roosters weiter bemüht, ohne wirklich zwingend zu werden. Einzig Bailey hatte die besten Gelegenheiten, als er zweimal unter Bedrängnis aus dem Slot an Aittokallio scheiterte (48.). Und so verronnen die Minuten im letzten Drittel, Bietigheim konzentrierte sich auf die Defensive, setzte ab und an Nadelstiche nach vorne. Die Roosters hingegen bissen sich an der Abwehr der Gäste ein ums andere Mal die Zähne aus beziehungsweise ließen die Präzision vermissen, die es gebraucht hätte, um den Bock nochmal umzustoßen. Bereits 4:50 Minuten vor dem Ende nahm Greg Poss Jenike zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Doch 2:33 vor dem Ende war es Keränen, der aus dem eigenen Drittel ins verwaiste Roosters-Tor traf und so den Schlussstrich unter diese Partie setzte. So heißt es am Ende nach einer schwachen Vorstellung am Seilersee 0:3 aus Sicht der Roosters. Am Ende machte die Kaltschnäuzigkeit der Gäste in Kombination mit der guten Defensivleistung den Unterschied. Die Roosters waren über die gesamte Spieldauer zu harmlos und ungenau.

Die nächste Partie steigt am Sonntag ab 16:30 Uhr in der Landeshauptstadt in Düsseldorf, das nächste Heimspiel findet am 20.12. ab 19:30 Uhr gegen Bremerhaven statt.

 

IEC: Jenike; Weitzmann – O´Connor, Bender; Ankert, Labrie; Bigras, Ugbekile; Nieleck – Brown, Poirier, Alanov; Daugavins, Cornel, Bailey; Ziegler, Raedeke, Broda; Streu, Rutkowski, Busch;

 

SCB: Aittokallio; Brenner –  Braun, Renner; Maione, Schüle; Prommersberger, Attkinson; Flade- Keränen, Berger, Wilkie; Lepaus, Stretch, Jasper; Naud, Weiß, Preibisch; Kuqi, Lindner, Kneisler;

 

Schiedrichter: Rohatsch, Köttstorfer; Giesen, Kontny;

 

Tore:

0:1 Maione (Braun, Kneisler – 02:59 – EQ), 0:2 Jasper (Maione, Atkinson – 43:54 – EQ), 0:3 Keränen (Berger – 57:27 – EN);

 

Strafen:

IEC: 4

SCB: 6

Zuschauer*innen: 3674

Aktuelles