Suche

03. Mai 2023

Doppelpack vom Vizemeister: Reich und Quaas kommen aus Ingolstadt

Die Iserlohn Roosters verpflichten zur kommenden Saison den Torhüter Kevin Reich und den Verteidiger Emil Quaas vom diesjährigen Vizemeister ERC Ingolstadt. Beide waren neben dem ERC in der DEL auch für Red Bull München aktiv und wurden an der Red Bull- Nachwuchsakademie ausgebildet.

Der gebürtige Berliner Quaas fand über den Nachwuchs der Eisbären und die Jungadler Mannheim seinen Weg an die Akademie und damit auch in die höchste deutsche Spielklasse. Der 26-Jährige hat über 200 DEL-Spiele absolviert, absolvierte 16 Einsätze in der Champions Hockey League und stand bereits fünf Mal in den Playoffs.

„Für mich ist es wichtig, in der kommenden Saison viel Vertrauen zu bekommen, um mich weiterzuentwickeln. Ich will in Iserlohn Verantwortung übernehmen und bin hundertprozentig überzeugt von der Art Eishockey, die wir im kommenden Jahr spielen wollen“, sagt Quaas zu seinem Wechsel.

„Emil ist hervorragend ausgebildet und bringt auch von der Einstellung her die richtigen Voraussetzungen mit, um ein wichtiger Baustein unseres Systems zu werden. Er steht für Konstanz und Zuverlässigkeit“, freut sich Christian Hommel, Sportlicher Leiter der Sauerländer.

Und noch einer freut sich ganz besonders über seinen Wechsel: Für den gebürtigen Iserlohner Kevin Reich schließt sich mit der Rückkehr an den Seilersee ein Kreis. Bis zur U16 stand Reich am Seilersee zwischen den Pfosten, ehe es über Krefeld und Mannheim an die Red Bull-Nachwuchsakademie ging. Darüber hinaus sammelte Reich auch Erfahrungen in der nordamerikanischen Nachwuchsliga USHL.

Die ersten DEL-Einsätze absolvierte der 27-Jährige für Red Bull München, 2021 folgte dann der Wechsel nach Ingolstadt. Über seine gesamte Profi-Karriere weist Reich eine Fangquote von knapp 91% auf, in seinen zwölf Playoff-Spielen sogar eine Fangquote von 91,6%. Auch in den diesjährigen Playoffs glänzte Reich insbesondere in der Halbfinalserie gegen die Adler Mannheim, sorgte unter anderem mit zwei Shutouts und spektakulären Saves in der Crunchtime dafür, dass sein Team ins Finale einziehen konnte.

„Ich freue mich unglaublich, in der DEL zukünftig für meinen Heimatverein auflaufen zu können. Ich stand als Teenie auf dieser unglaublichen Stehplatztribüne und habe davon geträumt, selbst mal für die Roosters unten auf dem Eis zu stehen. Daher bin ich sehr glücklich darüber, dass Christian und Greg von meinen Leistungen überzeugt sind und mir zutrauen, Teil des Torhüter-Duos in der kommenden Saison zu sein“, sagt Reich.

„Nicht nur aufgrund seiner Iserlohner Wurzeln können wir uns bei Kevin sicher sein, dass er rund um die Uhr für unseren Club brennen wird und daher auch in der Kabine die Identität und Identifikation vorlebt, die wir brauchen. Wir haben seine Entwicklung stets sehr genau verfolgt und freuen uns darauf, dass wir in der kommenden Saison mit ihm und Andy Jenike zwei ambitionierte deutsche Torhüter zwischen den Pfosten haben, die sich gegenseitig zu Höchstleistungen pushen werden“, sagt Hommel.

Aktuelles