Die Iserlohn Roosters und die Dresdner Eislöwen haben mit Nils Elten den ersten Förderlizenzspieler festgelegt. Der 20-jährige Verteidiger wird bereits die Vorbereitungsphase im August in Dresden verbringen.
In der abgelaufenen Spielzeit kam der gebürtige Iserlohner zu neun Einsätzen für die Roosters in der DEL. Durchschnittlich stand er dabei acht Minuten und 36 Sekunden pro Spiel auf dem Eis und erzielte auch sein erstes Tor. Größtenteils kam Nils Elten jedoch beim Herner EV in der Oberliga zum Einsatz. In 42 Spielen konnte er drei Tore erzielen und 15 Vorlagen geben. Zudem nahm er für die Deutsche Nationalmannschaft auch an den U20-Weltmeisterschaften teil.
Insgesamt hat Nils Elten bislang 19 Spiele in der DEL (1 Tor) und 107 Spiele in der Oberliga (8 Tore und 40 Vorlagen) bestritten.
„Nils hat in den vergangenen Jahren eine sehr gute Entwicklung genommen und gezeigt, dass er das Zeug zum DEL-Spieler hat. Er bekommt nun in Dresden die Gelegenheit, einen großen Schritt auf diesem Weg zu machen“, freut sich Christian Hommel, Sportlicher Leiter der Sauerländer für den Youngster.