Suche

08. Sep 2023

Erfolgreiche Generalprobe: 6:3 gegen Köln

Zum Abschluss der diesjährigen Saisonvorbereitung trafen die Roosters gestern Abend auf die Haie aus Köln. Bei nahezu tropischen Temperaturen in der Balver Zinn Arena konnten die Roosters bis auf den kurzfristig erkrankten Colin Ugbekile personell aus dem Vollen schöpfen, während mit dem KEC ein letzter echter Härtetest auf die Sauerländer wartete.

Zu Beginn hatten die Roosters, bei denen wie angekündigt Kevin Reich im Tor startete, leichte Vorteile, ohne dabei jedoch wirklich zwingend zu sein. Dagegen führte der erste Torschuss der Kölner direkt zum 0:1, Müller zog nach erfolgreichem Forecheck der Gäste ab und traf mit einem Sonntagsschuss am Freitag. Obwohl das erste Powerplay der Waldstädter wirkungslos blieb, zeigten sich die Roosters vom Rückstand unbeeindruckt und erarbeiteten sich gegen die Domstädter weiterhin eine leichte optische Überlegenheit, obwohl klare Chancen Mangelware blieben. Der Ausgleich während des zweiten Powerplays fiel durch Boland, der aus kurzer Distanz traf, nachdem ihn Sebok von hinter dem Kasten bedient hatte (11.). Mit einer Großchance, die Dal Colle nicht verwerten konnte, verabschiedeten sich die Teams in die Drittelpause.

Anfang des Mitteldrittels waren die Roosters direkt am Drücker und hatten bei einer klaren Torchance Pech. In der 27. Minute brachte Elias hinter einen Rückhandschuß nicht genug Druck, um den Haie-Keeper zu überwinden (27.) Es entwickelte sich auf beiden Seiten ein etwas größerer Spielfluss, bei sehr wenig Unterbrechungen. Nach der saulerländischen Anfangsoffensive spielten die Haie ihre individuelle spielerische Klasse besser aus, wirkte nun deutlich überlegen und belohnten sich mit dem 1:2 (28.) durch Sustr – ein weiterer Sonntagsschuss aus der zweiten Reihe. Doch die Freude auf Seiten der Domstädter währte nicht lange, die Reihe Rutkowski – Ziegler – LeBlanc belohnte sich für ihre energische Spielweise mit dem schnellen und schön herausgespielten Ausgleich, den Ziegler aus spitzem Winkel über Pantkowskis Rücken erzielen konnte (31.). Danach verlief das Drittel ausgewogen mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, ohne jedoch wirklich zwingende Situationen.

Die Rheinländer starteten besser ins letzte Drittel, doch in der 43. Minute gingen die Rooster durch Dal Colle in Führung: Labrie war bei einem Konter mit nach vorne gegangen, legte die Scheibe von hinter dem Kasten auf Barinka, dessen Schuss noch geblockt wurde, doch Dal Colle staubte ab. Boland scheiterte zunächst mit einer weiteren Chance in der 46. Minute, doch kurz danach fiel ein weiterer PP-Treffer durch Barinka zum 4:2 (48.). Der Deutsch-Tscheche wurde von Cornel aus der Mitte bedient und zielte genau in den Winkel. Im Anschluss machten die Haie richtig Druck und belohnten sich mit dem sauber herausgespielten Anschlusstreffer durch MacLeod (50.). In der Folgezeit erwies sich das Penaltykilling der Iserlohner als sehr effektiv und nach einem Entlastungsangriff zogen Elias und Jahnke zwei Minuten vor Schluss die vorentscheidende Strafe gegen die Haie. Die Gäste nahmen nochmal ihren Goalie vom Eis, mussten jedoch noch zwei weitere Empty-Net-Goals durch Boland (58.) und Dal Colle (59.) hinnehmen.

IEC: Reich, Jenike; –  Bender, Eliot; Labrie, Thomas; Quaas, Korus; Rausch, Elias; – Schiemenz, Sebök, Boland; Dal Colle, Cornel, Barinka; Rutkowski, Leblanc, Ziegler; Broda, Jahnke, Proske

KEC: Pantkowski, Ancicka – Sustr,Dietz; Mo. Müller, Bailen; Austin, Sennhein; Glötzl, Aichinger – Lindner, Wohlgemuth, Thuresson; Hänelt, MacLeod, Bast; Schütz, van Calster, Grenier; Storm, Aubry, Proft

Zuschauer: 3534
SR: Janssen, Schukies

0:1 (5.) Mo. Müller (Grenier, van Calster); 1:1 (10., PP1) Boland (Sebok); 1:2 (29.) Sustr (Thuresson); 2:2 (31.) Ziegler (Rutkowski); 3:2 (44.) Dal Colle (Barinka, Labrie); 4:2 (48., PP1) Barinka (Cornel, Labrie); 4:3 (50.) MacLeod (Bailen, Müller); 5:3 (58., PP1, EN) Boland (Schiemenz); 6:3 (59., EN) Dal Colle (Cornel).

Aktuelles