Suche

15. Sep 2023

Saisonstart: Roosters @ Frankfurt

Es ist soweit: Die Iserlohn Roosters starten am heutigen Freitag um 19:30 Uhr bei den Löwen Frankfurt in die PENNY DEL-Saison 2023/2024 (Radio MK überträgt die Partie live). Auf die Frage, ob er sein Team bereit sehe, gibt sich Roosters-Headcoach Greg Poss kryptisch: „Das werden wir heute Abend sehen.“ Der US-Amerikaner ist eben Perfektonist und kann nicht aus seiner Haut – von außen betrachtet hat er sein Ziel, das Team für den heutigen Tag in die bestmögliche Verfassung zu bringen, jedenfalls äußerst akribisch verfolgt und war damit nach den Eindrücken der Vorbereitung auch durchaus erfolgreich. „Die Jungs haben eine gute Vorbereitung absolviert, alle sind gut mitgezogen. Wir sind froh, dass es losgeht und werden an diesem Wochenende definitiv wichtige Erkenntnisse für unseren weiteren Weg sammeln“, erklärt Poss.

Ihm ist wichtig, zu signalisieren, dass der Saisonstart kein Etappenziel ist, sondern eben genau das – ein Start: „Es geht jetzt erst richtig los. Wir müssen jetzt noch eine Schippe drauflegen – ansonsten haben wir keine Chance. Wir befinden uns am Anfang unseres Weges“, so Poss. Auf diesem Weg wartet mit den Löwen Frankfurt direkt ein richtiger Gradmesser: Bereits im Vorbereitungsspiel vor gut zwei Wochen zeigten die Löwen am Seilersee, dass sie ihren Gegnern körperlich und im Zweikampf alles abverlangen und gepaart mit der spielerischen Klasse von Spielern wie Dominik Bokk, Carter Rowney oder auch Neuzugang Maksim Matushkin die Kontrolle über eine Spiel übernehmen können. „Zum Saisonstart vor ihrem eigenen Publikum erwartet uns da eine Wand, durch die wir uns durchkämpfen müssen. Wir brauchen dabei einen kühlen Kopf und müssen die Emotionen ein wenig rausnehmen, ohne dass wir die Intensität verlieren. Dann nehmen wir Frankfurt einen großen Vorteil und können selbst versuchen, die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen“, philosophiert Poss.

Insgesamt freut er sich aber auf einen heißen Tanz: „Klar, die Frankfurter Fans werden ordentlich Stimmung machen, aber so wie ich unsere Fans kenne, werden wir auch einen gewissen blau-weißen Anteil auf den Rängen haben. Und der wird uns ganz bestimmt pushen. Als Sportler willst Du so eine Atmosphäre, nur dann kannst Du wirklich Deine beste Leistung abrufen. In so einer Atmosphäre an Deine Grenzen zu gehen und dafür belohnt zu werden – das ist ein Gefühl, für das wir tagtäglich hart arbeiten“, erklärt der Roosters-Coach.

Ihm stehen alle seine Spieler zur Verfügung, im Gegensatz zu den Vorbereitungsspielen finden also zwei Akteure keinen Platz auf dem Spielberichtsbogen. Wer das sein wird, verrät Poss wenig überraschend nicht. Ebenso antwortet er auf die Frage, welcher seiner beiden Goalies, die er absolut auf Augenhöhe auf einem Top-Niveau sieht, spielen wird, mit einem Schmunzeln: „Das sehen wir dann gegen 18:30 Uhr, wenn die Aufstellungen veröffentlicht werden.“

 

Aktuelles