Während ein Großteil des Kaders der Iserlohn Roosters in der kommenden Woche einmal durchatmen kann, weil aufgrund der Länderspielpause ein spielfreies Wochenende in der PENNY DEL ansteht, geht es für drei Akteure der Sauerländer zum Lehrgang der deutschen Nationalmannschaft: Colin Ugbekile, Taro Jentzsch und erstmals auch Cedric Schiemenz wurden von Bundestrainer Harold Kreis für die Maßnahme im slowakischen Zvolen nominiert. Die DEB-Auswahl trifft sich am kommenden Montag und absolviert anschließend am Donnerstag und Freitag (08. und 09. Februar) zwei Länderspiele gegen die Slowakei (jeweils 18 Uhr, live und kostenfrei bei MagentaSport).
Colin Ugbekile avanciert langsam, aber sicher zum Stammgast im deutschen Aufgebot, während Taro Jentzsch das erste Mal nach über einem Jahr wieder für das DEB-Team nominiert wurde. Für Cedric Schiemenz hingegen wird es der erste Auftritt im schwarz-rot-goldenen Dress sein. „Für mich geht ein großer Traum in Erfüllung. Es ist das Ziel eines jeden Profisportlers, im Trikot der Nationalmannschaft aufzulaufen und ich bin sehr froh, dass der Bundestrainer mich auf dem Schirm hatte“, freut sich der Stürmer der Roosters, der in der Saison 21/22 eine Spielzeit lang unter Headcoach Harold Kreis in Düsseldorf spielte. „Ich hatte über den Sommer Kontakt mit Harry und habe ihm gesagt, dass ich mir viel vorgenommen habe und dass er mich im Auge behalten soll. Und jetzt hat er angerufen und mir gesagt, dass er genau das getan hat“, lacht Schiemenz.
Sein Headcoach am Seilersee, Doug Shedden, freut sich für seine Schützlinge: „Es ist immer auch ein Mehrwert für unser Team, wenn jemand von unseren Jungs mit der Nationalmannschaft unterwegs ist und international Erfahrungen sammeln kann. Die drei haben sich diese Nominierung verdient – und bringen uns hoffentlich die Extraportion Schwung im Saisonendspurt.“