Suche

12. Jan 2017

Lebensretter gesucht – Roosters wollen helfen

Iserlohn / Menden – Petra Huckschlag war mutig. Sie ist mit dem Schlimmsten in die Öffentlichkeit gegangen – einer niederschmetternden medizinischen Diagnose. Die Mendenerin leidet an Leukämie, hat Blutkrebs. Das ist der Oberbegriff für eine bösartige Krankheit des Knochenmarks bzw. des gesamten blutbildendes Systems. Diese Krebszellen hindern das Blut daran, seine lebensnotwendigen Aufgaben, wie die Bekämpfung von Infektionen, den Transport von Sauerstoff oder das Stoppen von Blutungen wahrzunehmen. Helfen kann in diesen Fällen eine Stammzellspende.

Allerdings die Suche nach dem richtigen Spender ist vergleichbar mit der Nadel, die man in einem Heuhaufen sucht. Bislang haben sich bereits sechs Millionen Stammzellspender dem Kampf gegen den Blutkrebs angeschlossen. Doch findet immer noch jeder siebte Blutkrebspatient allein in Deutschland keinen passenden Spender. Denn für eine Stammzellspende müssen die Gewebemerkmale des Spenders mit denen des Patienten zu 100 Prozent übereinstimmen. Petra Huckschlag sucht ihren Stammzell-Zwilling.

Um die Chance zu erhöhen, Petra zu helfen, die richtigen Stammzellen zu finden, findet am Samstag in Menden eine große Typisierungs- und Spenden-Sammelaktion statt. Organisiert wird die Veranstaltung, die von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Mendener Bürgersaal stattfindet, vom ´Team Petra`, zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die die Aktion unterstützen.

Helfen wollen auch die Iserlohn Roosters. „Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Eishockey Liga (DEL) und haben wir als Club die DKMS, die Organisation, die sich dem Kampf gegen den Blutkrebs verschrieben hat, deutschlandweit unterstützt. Als wir von der Aktion für Petra Huckschlag gehört haben, haben wir sofort unsere Unterstützung zugesagt“, betont Bernd Schutzeigel, Prokurist der Sauerländer.

Deshalb werden die Roosters die Typisierungsaktion begleiten. Ab 14:00 Uhr geben Mathias Lange, Marcel Kahle und Marko Friedrich für alle, die helfen wollen, Autogramme. Auch Roosters-Maskottchen ICEY ist mit dabei. „Wir am Seilersee hoffen, dass sich viele Fans am kommenden Samstag auf den Weg nach Menden machen und sich typisieren lassen – getreu dem Motto der DKMS: Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein!“

 

Aktuelles