Iserlohn – Die Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben ihren ersten Verteidiger-Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Vom ECHL-Club Florida Everblades wechselt der 27 Jahre alte US-Amerikaner Mike Little an den Iserlohner Seilersee. Er unterzeichnete einen Probevertrag, den die Iserlohn Roosters bis zum Beginn der DEL-Saison 15/16 jederzeit kündigen können. „Mike ist ein Tipp unseres ehemaligen Cheftrainers Greg Poss, der Coach der Everblades ist. Er beschreibt Mike als offensivstarken Verteidiger, der allerdings seine Defensivaufgaben nie vernachlässigt. Das beweisen auch seine Plus/Minus-Statistiken“, so Roosters-Manager Karsten Mende.
Little begann seine Karriere im Alter von 20 Jahren in der College-Liga NCAA, stand vier Jahre für das American International College auf dem Eis. Schon nach seinem letzten Ausbildungs-Jahr schaffte er den Sprung in den ECHL-Kader der Reading Royals. Nach zwei Jahren in Stockton unterzeichnete der Neuzugang 2013 seinen ersten Vertrag bei den Everblades, wurde aufgrund guter Leistungen immer wieder auch an verschiedene AHL-Clubs ausgeliehen oder von ihnen zeitweise verpflichtet. Seine Teamkollegen in Florida wählten ihn in der vergangenen Spielzeit auch zum Assistenz-Kapitän. Die Trainer und Medienvertreter der ECHL waren von Littles Leistungen so angetan, dass sie ihn zusätzlich als Verteidiger des Jahres 14/15 auszeichneten.
„Greg Poss hat uns Mike als echten Teamleader beschrieben, der ein hervorragendes Beispiel für alle jungen Spieler seiner Mannschaft war“, erklärt Iserlohns Cheftrainer Jari Pasanen. Auch die Tatsache, dass Little in der gesamten ECHL ein mehr als angesehener Spieler ist, sorgt dafür, dass die Roosters ihm einen Probevertrag angeboten haben. „Mit Bobby Raymond haben wir schon einmal einen sehr guten Spieler von den Everblades verpflichtet, jetzt werden wir sehen, welche Qualitäten Mike für uns aufs Eis bringen kann“, so Pasanen weiter.
Foto: echl.com/Florida Everblades