Iserlohn – Lean Bergmann, Stürmer der Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga, ist von Bundestrainer Marco Sturm für den Deutschland-Cup in Krefeld nachnominiert worden. Der 20 Jahre alte gebürtige Hemeraner rückt für den Münchener Patrick Hager ins Team, der kurzfristig aufgrund einer Verletzung absagen musste. Es ist Bergmanns erste Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft.
„Es ist eine ganz besondere Ehre, eingeladen worden zu sein, vielleicht sogar ein Spiel bestreiten zu dürfen“, sagt Lean Bergmann bescheiden. Er wurde am späten gestrigen Abend über die Neuigkeit informiert. „Ohne das Vertrauen meiner Trainer, von Karsten Mende und vor allem meinen Mannschaftskollegen am Seilersee, die mich als jungen Spieler aufgenommen und gefördert habe, wäre das nicht möglich geworden.“ Er trifft morgen in Krefeld auf das deutsche Team.
Bergmann hat bereits seine ersten Eishockeyschritte im Nachwuchs der Iserlohn Roosters gemacht, wechselte später nach Mannheim, Schweden und in die US-Nachwuchshockey-Liga (USHL). Von dort kehrte er an den Seilersee zurück und unterzeichnete bei den Roosters seinen ersten Profivertrag. Mit sechs Treffern und drei Assists überraschte Bergmann bisher Fans und Umfeld gleichermaßen. „Wir alle freuen uns sehr für Lean. Er ist ein sehr großes Talent, er hat aber auch noch einen weiten Weg vor sich. Schön, dass er für sein Engagement diese frühe Belohnung erhält“, betont Manager Karsten Mende.