Suche

19. Dez 2019

Über 4.000€ für den guten Zweck

Krombach/Iserlohn – Seit Jahren engagieren sich die Krombacher Brauerei und die Iserlohn Roosters gemeinsam für den guten Zweck. Bereits im vergangenen Jahr fand die Zipfelmützenaktion der Krombacher Brauerei großen Anklang bei den Roosters-Fans. So auch dieses Mal: Durch ihre tatkräftige Unterstützung konnten insgesamt 3.842,21 Euro für wohltätige Einrichtungen in der Region gesammelt werden. Bei dem Heimspiel am 6. Dezember gegen die Grizzlys Wolfsburg konnten die Fans die limitierten Mützen im neuen Design im Stadionumfeld erwerben. Anschließend waren die Mützen noch für weitere neun Tage im Iserlohn Roosters Fan-Shop und beim letzten Heimspiel am 17. Dezember zu kaufen. Hier kamen zusätzlich nochmal 344 Euro zusammen, die ebenfalls an die beiden wohltätigen Institutionen weitergeleitet werden.

Für 2 Euro pro Stück erhielten die Fans die Zipfelmützen und taten damit gleichzeitig etwas Gutes. Die Krombacher Brauerei übernahm auch in diesem Jahr die Kosten für die Mützen. Der Erlös dieser Aktion kommt zu gleichen Teilen zwei Vereinen in der Region zu Gute: Sowohl der Förderverein Frauenhaus e.V. Iserlohn als auch das Projekt „CariTasche“ der Tafel Iserlohn Hemer /Caritas in Kooperation mit dem Caritasverband, können sich über eine Spende freuen.

Beim Heimspiel gegen die Kölner Haie am 17. Dezember überreichte Lutz Borgolte, Gebietsverkaufsleiter Gastronomie der Krombacher Brauerei, den symbolische Spendenscheck an die anwesenden Vertreter der Institutionen: „Wir sind stolz darauf, Teil dieser großartigen Aktion zu sein. Ich finde es bemerkenswert, dass sich die Fans mit der Aktion so für die Projekte in ihrer Region einsetzen und sich mit ihrer Spende für die gute Sache beteiligen!“ Bewundernswert sei vor allem, dass in diesem Jahr wieder so viele Zipfelmützen verkauft werden konnten. Dies zeige den großartige Einsatz der Roosters-Fans, so Lutz Borgolte weiter.

Beim „Teddy Toss“ flogen über 1.300 Kuscheltiere

Das letzte Heimspiel vor Weihnachten in der Deutschen Eishockey-Liga nutzen die Iserlohn Roosters außerdem für ein ganz besonderes Event: einen „Teddy Toss“, präsentiert von der Krombacher Brauerei. Bei der vor allem in den USA weit verbreiteten Aktion werfen die Zuschauer zu einem bestimmten Zeitpunkt möglichst viele Stofftiere aufs Eis, die anschließend gespendet werden. Am Dienstagabend, unmittelbar nach dem ersten Drittel, landeten am Seilersee über 1.300 Kuscheltiere auf der Eisfläche. Die Krombacher Brauerei übernimmt nun die fachgerechte Reinigung und verteilt diese anschließend mit den Iserlohn Roosters an wohltätige Einrichtungen.

 

Über die Arbeit der Institutionen, die im Rahmen der Zipfelmützenaktion bespendet wurden:

CariTasche

Seit 2005 hilft die CariTasche Bürgerinnen und Bürgern mit geringem Einkommen, indem sie gespendete Lebensmittel zu kleinen Preisen an diese Bürger verkauft. Damit möchte der Träger des Projektes, die Tafel Iserlohn Hemer, ein Zeichen für den verantwortungsbewussten Umgang mit noch nutzbaren Gütern setzen und soziales Engagement zeigen. Die CariTasche wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen.

Förderverein Frauenhaus e.V. Iserlohn

Der Verein hilft betroffenen Frauen mit ihren Kindern in Lebenssituationen, in denen sie sich nicht mehr alleine zurechtfinden. Das Frauenhaus dient dazu als Rückzugsort, bietet Beratung, Wohnraum für eine bestimmte Zeit sowie professionelle Kinderbetreuung. Außerdem helfen die Mitglieder des Vereins bei der Renovierung oder Einrichtung neuer Wohnungen. Neben einer angestellten Honorarkraft wird das Frauenhaus ausschließlich durch ehrenamtliche Personen getragen.

 

 

 

Aktuelles