Entgegen der am vergangenen Samstag getätigten Aussage müssen wir heute Nachmittag leider mitteilen, dass ein Versand der bis zum 30. November bestellten Trikots am heutigen Montag leider nicht möglich war und dass die Garantie, dass die Lieferung noch vor Weihnachten bei unseren Kunden eintrifft, nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.
Grund ist eine Verzögerung durch den Versanddienstleister, der zugesichert hatte, die knapp 300 bestellten und von der Firma Warrior pünktlich produzierten Trikots bis zum vergangenen Freitag per Expresslieferung zur Geschäftsstelle der Iserlohn Roosters zu liefern. Da diese Lieferung am Freitag ausblieb, haben wir uns bereits am Samstag über den Verbleib der Lieferung erkundigt und herausgefunden, dass die Pakete mit den Trikots im Zustellzentrum in Hagen liegen. Vor Ort mussten unsere Mitarbeiter dann erfahren, dass eine nicht eingehaltene Expresszustellung offenbar keine Wochenendzustellung rechtfertigt. Man hat uns allerdings zugesagt, dass die Lieferung am heutigen Montag bei uns eintreffen würde. Einer eigenmächtige Entscheidung eines Sachbearbeiters ist es allerdings zu verdanken, dass die Pakete auch heute nicht in die Zustellung gingen, da unser Hockeystore im Regelbetrieb Montags geschlossen ist. Eine Herausgabe der Lieferung an unsere Mitarbeiter vor Ort in Hagen war leider laut Aussage der Sachbearbeiter weder Samstag noch Montag möglich.
Da die komplette Roosters-Belegschaft derzeit fieberhaft daran arbeitet, unter Corona-Bedingungen das Weihnachtsgeschäft und den Saisonstart auf die Beine zu stellen, ist der Ansatz, dass am Seilersee Montags niemand anzutreffen sei, sowohl prinzipiell aber auch insbesondere in der aktuellen Situation schlichtweg falsch. Wir haben für diese Situation kein Verständnis. Insbesondere, da in der Vergangenheit bereits mehrfach Montags Pakete (auch vom betreffenden Versanddienstleister) entgegengenommen wurden und dass diese Entscheidung trotz des bereits verpassten Termins für die Expresszustellung ohne Rücksprache mit dem Empfänger (den Iserlohn Roosters) oder dem Auftraggeber (Warrior) getroffen wurde.
Wir haben Verstädnis dafür, dass das Paketaufkommen in Corona- und Lockdown-Zeit auf einem Rekordhoch ist und auch dafür, dass die Möglichkeit besteht, dass man Termine nicht einhalten kann. In dem Wissen, dass knapp 300 Fans auf ihr Trikot zu Weihnachten warten, die Lieferung ohne irgendeine Rücksprache mit irgendeiner beteiligten Partei weiter zu verzögern ist allerdings alles andere als verständlich. In dem Wissen um die Situation hätte sich bei gegenseitiger Absprache sicher eine Lösung gefunden.
Wir haben unseren Standpunkt in teils nicht besonders konstruktiven Gesprächen klargemacht und rechnen fest mit der frühestmöglichen Lieferung am morgigen Dienstag. Dementsprechend haben Sie die Möglichkeit, sich bis morgen, Dienstag, den 22.12. um 12 Uhr telefonisch oder per Mail an j.klanthe@iec.de bei uns zu melden, um einen Termin zur Abholung Ihrer Bestellung zu vereinbaren. Wir werden alle Arbeitskraft, die uns zur Verfügung steht, daran setzen, dass die Pakete, die nicht persönlich abgeholt werden können, schnellstmöglich gepackt werden und in die Post gehen, sodass eine Zustellung vor oder an Heiligabend durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Nur garantieren können wir die Zustellung eben nicht mehr, wofür wir – auch wenn es an der einen oder anderen Stelle schwerfällt – um Verständnis bitten.
Sobald Ihre Lieferung auf dem Versandweg ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail, im Anschluss können Sie den Status Ihrer Lieferung über die Sendungsverfolgungsnummer unseres Versanddienstleisters (der nicht Derselbe wie der ist, der die Trikots zu uns bringen sollte) einsehen. Mehr können wir Ihnen auch telefonisch nicht mitteilen, weshalb wir Sie bitten möchten, von Anrufen bezüglich Ihres Sendungsstatus abzusehen. Darüber hinaus sind wir natürlich gerne für Sie da, speziell für die Terminvereinbarung zur Abholung.
Sollte Ihr Trikot tatsächlich nicht mehr rechtzeitig bei Ihnen eintreffen, können Sie uns per E-Mail selbstverständlich bezüglich einer eventuellen kostenfreien Rückabwicklung kontaktieren. Abschließend können wir nur noch einmal betonen, dass sich bis auf den Versanddienstleister alle Parteien an ihre Absprachen und Fristen gehalten haben. Wir drücken die Daumen und sind auch vorsichtig optimistisch, dass Ihre Lieferung rechtzeitig vor Weihnachten bei Ihnen ankommt und wünschen Ihnen in jedem Fall frohe und gesunde Feiertage und uns allen ab Mittwoch eine erfolgreiche Saison.