Suche

17. Sep 2015

Das erste Westderby der Saison

Iserlohn – Westderbys! Die schönsten Eishockeynächte des Jahres – für Fans und Mannschaft. Rivalität, Emotionen, die besonderen Gefühle sind garantiert. Das gilt auch für den morgigen Abend. Wenn um 19:30 Uhr Blau-Weiß auf die DEG trifft, dann lässt es aus Tradition die Herzen der Eishockeyfans beider Lager höher schlagen. Seit Generationen stehen sich Spieler beider Mannschaften gegenüber, zwei Generationen liefern sie sich besondere Kämpfe auf dem Eis. „Solche Partien haben immer einen besonderen Charakter und wir als Spieler genießen diesen Charakter, nehmen die Atmosphäre an diesen Abenden immer ganz besonders auf“, sagt Torhüter Mathias Lange.

Er wird heute erneut zwischen den Pfosten stehen, sein drittes Saisonmatch bestreiten. Auch im Sturm wird Cheftrainer Jari Pasanen keine Umstellungen vornehmen, nur in der Defensive mit großer Wahrscheinlichkeit den ein oder anderen Tausch vornehmen. „Ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich am letzten Wochenende personell gesehen habe. Taktisch haben wir in dieser Woche sehr intensiv gearbeitet. Ich hoffe, wir haben uns auch entsprechend weiterentwickelt.“ Personell kann der Finne auf nahezu alle Spieler zurückgreifen, nur Dieter Orendorz fehlt. Nachdem der Verteidiger in Wolfsburg in die Bande gekracht ist, kann er noch immer noch nicht wieder trainieren. „Er hat es in dieser Woche versucht, aber als der Blutdruck nach oben ging, war Schluss. Ich fürchte, dass könnte noch ein wenig dauern“, so Pasanen.

Auch die DEG wird abends nicht ohne personelle Probleme in die Partie gehen können: Neben Top-Verteidiger Jakub Ficenec (Miniskusriss) werden auch Alexander Preibisch aufgrund einer Gehirnerschütterung, Christoph Gawlik mit einem Kreuzbandriss und Daniel Fischbuch wegen eines Nierenrisses ausfallen. Trotz des Abschieds von Toptorhüter Tyler Beshkorovany hat die DEG zwischen den Pfosten kaum einen Qualitätsverlust erlebt. Rückkehrer Bobby Goepfert hat am ersten Wochenende vollkommen überzeugt.

Trotzdem hoffen die Sauerländer, dass ihre Heimserie nicht reißt. Seit März 2012 haben die Roosters nicht mehr daheim gegen Düsseldorf verloren. Unvergessen auch der 8:0 und der 8:1-Erfolg gegen die DEG in der vergangenen Saison. „Wir dürfen uns nicht an Erinnerungen klammern. Die Düsseldorfer sind gerade offensiv eine unglaublich gefährliche Mannschaft – das werden sie uns zeigen“, so Mathias Lange.

In dieser Partie bestreitet Roosters-Neuzugang und Assistenzkapitän Jason Jaspers am Freitagabend sein 500. DEL-Spiel – ein Meilenstein. „Es ist schon bemerkenswert, wenn man diese Schwelle erreicht. Ich bin sehr stolz darauf und hoffe, noch viele Spiele für die Roosters bestreiten zu können.“

Wer am Freitagabend nicht in der Eissporthalle am Seilersee sein kann, wird keinen Moment der Partie verpassen. Roosters-TV-Partner Laola1.tv überträgt die Partie live.

Aufgrund einer Veranstaltung ist am morgigen Abend die Sportsbar vor der Partie geschlossen. Auch in der OvertimeLounge findet eine geschlossene Veranstaltung statt. Dafür haben die Iserlohn Roosters morgen die Pistenbar bereits ab 15:00 Uhr geöffnet. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Roosters: Lange – Périard, Raymond; Côté, Lavallée; Button, Teubert – York, Wruck, Petersen; Jaspers, Caporusso, Macek; Bassen, Connolly, Blank; Sylvester, Ross, Friedrich

Aktuelles