Am gestrigen Dienstag, den 28. Dezember waren Torsten Ankert und Andreas Jenike zu Gast im Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V. und tauschten sich in einem intensiven und persönlichen Gespräch mit der Vorsitzenden Birgit Schyboll über die so wichtige Arbeit des Vereins und ihre persönlichen Erfahrungen aus. Und auch wenn Weihnachten schon vorbei ist, gab es natürlich auch ein paar Präsente von den Roosters.
Der Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V. begleitet und unterstützt seit 2001 Familien im mittleren Ruhrgebiet, deren Kinder von einer lebensverkürzenden Krankheit betroffen sind, das sind in Deutschland insgesamt über 50.000 Kinder und Jugendliche und ihre Familien. Vielen Eltern ist es wichtig, auch weiterhin mit ihren Kindern in der vertrauten häuslichen Atmosphäre zu leben. Ziel ist es, eine bestmögliche Versorgung des erkrankten Kindes und seiner Familie zu erreichen und mit den Eltern täglich neu zu überdenken, was ihrem Kind Lebensqualität und Lebensfreude schenkt, denn sie sind die ‚Fachleute‘ für ihre Kinder. Die Kinderhospizarbeit begleitet und unterstützt die Familie ab der Diagnosestellung einer lebensverkürzenden Erkrankung. Sie bietet auch für Eltern und Geschwisterkinder unterschiedliche Angebote wie Familienfreizeiten, Förderung des Austausches der Familien untereinander und Erfüllung von Herzenswünschen für hilfreiche Atempausen im Alltag.
„Es ist unglaublich, welchen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag die Leute hier leisten“, zeigt sich Andreas Jenike nach dem Gespräch beeindruckt. Und Torsten Ankert fügt an: „Wir sind selbst Familienväter und können uns sehr gut vorstellen, dass man in diesen Ausnahmesituationen physisch und psychisch an seine Grenzen gerät. Da ist diese Unterstützung enorm wichtig.“
Der Verein finanziert sich zu über 90% aus Spenden und neben dem Aufruf, die Arbeit wie auch immer geartet zu unterstützen und sich detailliert über die Kinderhospizarbeit in Deutschland zu informieren, wollen die Iserlohn Roosters natürlich auch ihren Beitrag leisten.
Und dazu haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Ab sofort stehen zwei gespielte und unterschriebene Schläger der NHL-Stars Leon Draisaitl und Connor McDavid auf der Auktionsplattform der Iserlohn Roosters zur Versteigerung. Darüber hinaus stellt Torsten Ankert noch ein Game-Worn Nationalmannschaftsjersey vom Deutschland-Cup zur Verfügung, das auf Wunsch unterschrieben wird. Das gilt auch für acht ausgewählte Trikots aus dem Sponsorensatz des langjährigen Roosters-Businesspartners Remystahl, der die Jerseys aus seinem Fundus zur Verfügung gestellt hat. Ein besonderer Dank geht hierbei an den Geschäftsführer Thomas Hlousek, der den Kontakt zum Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V. vermittelte und diesen in außergewöhnlicher Art und Weise unterstützt. Der gesamte Erlös der Versteigerungen kommt dem Kinderhospizdienst zu Gute.
„Wir freuen uns sehr über den Austausch und das aufrichtige Interesse von Seiten der Roosters. Es war sehr interessant, auch ein paar Einblicke in den Profi-Alltag zu erhalten und diese Bereitschaft zur Unterstützung wahrzunehmen. Und diese großzügige Spende unterstützt uns beispielsweise bei der Planung unserer großen alljährlichen Familienfreizeit auf der schönen Insel Norderney“, freut sich Birgit Schyboll über den Austausch.
Wer sich ehrenamtlich engagieren oder spenden möchte, kann dies auf den folgenden Kontaktwegen unkompliziert tun:
Spendenkonto bei der Volksbank Sprockhövel-Herbede:
IBAN DE83 4526 1547 0019 1919 19
Telefonischer Kontakt: 02302 277719
E-Mail: webmaster@kinderhospizdienst-ruhrgebiet.de
Website: www.kinderhospizdienst-ruhrgebiet.de