Suche

31. Mrz 2022

Gemeinsam mit Krombacher: Roosters präsentieren Schützen-Trikot

Die Iserlohn Roosters und die Krombacher Brauerei unterstützen die Schützenkultur in der Heimatregion Südwestfalen mit einem Sondertrikot. Beim letzten Hauptrunden-Heimspiel gegen die Krefeld Pinguine am 01. April werden die Spieler nicht wie in dieser Saison gewohnt in blauen oder schwarzen, sondern in grünen Trikots aufs Eis gehen. Das Design der Jerseys ist an eine Schützenuniform angelehnt: Weißes Hemd, Krawatte, Sakko, auch ein Orden in Form des Logos ist abgebildet. Ein weiteres besonderes Detail findet sich beim Blick auf die Ärmel, auf denen alle Ortsnamen der Krombacher Partner-Schützenvereine in Südwestfalen aufgelistet sind. Heimatverbundenheit und Tradition sind nicht nur Kern des Schützenwesens, sondern auch für die Krombacher Brauerei und die Iserlohn Roosters elementare Werte. “Gemeinsam möchten wir mit diesem Sondertrikot das wichtige Brauchtum Schützenfest und das damit verbundene Heimatgefühl würdigen”, so Wolfgang Brück, geschäftsführender Gesellschafter der  Iserlohn Roosters. ”Nachdem die Schützenfeste zwei Jahre in Folge nur eingeschränkt stattfinden konnten oder sogar ganz ausfallen mussten, ist die Vorfreunde auf die anstehende Schützenfest-Saison und ein gemeinsames Feiern entsprechend groß. Genau dieser Vorfreunde wollen wir mit der Aktion Ausdruck verleihen und gleichzeitig auf die Bedeutung der Schützenkultur in unserer Region aufmerksam machen“, fügt Brück an.

Erlös aus Trikotaktion kommt Baumpflanzaktion in Iserlohn zugute

Und ein weiteres Ziel steckt hinter der Aktion: Die Heimat wieder etwas grüner machen. Im Anschluss an die Partie wird der komplette Trikotsatz zu Gunsten einer Aufforstungsaktion in Iserlohn versteigert. „Die Wichtigkeit unserer Wälder ist unumstritten. Borkenkäfer und Wetterextreme haben das Landschaftsbild in den vergangenen Jahren stark verändert und dafür gesorgt, dass unsere heimischen Wälder immer kahler werden. Dagegen wollen wir etwas unternehmen“, so Wolfgang Schötz, Leiter Nachhaltigkeitsmanagement der Krombacher Brauerei. „Wer Krombacher kennt, der weiß, wie wichtig uns Nachhaltigkeit und unsere Heimat ist. Daher zahlt dieses Projekt auf beides ein. Wir tun etwas für unsere heimischen Wälder aber auch für die wichtige Kultur und das Brauchtum rund um die Schützenfeste.“

Neben der Auktion werden im Rahmen der Aktion auch über weitere Mittel zur finanziellen Unterstützung der Aufforstung generiert: Wer sich gerne sein ganz persönliches Exemplar des Sondertrikots sichern möchte, kann dieses ab sofort im Fanshop der Roosters bestellen, beim Heimspiel gegen Krefeld wird ein limitiertes Kontingent an Trikots zur Verfügung stehen. Zu jedem Kauf bietet Krombacher die Möglichkeit, ein oder zwei 5l Frischefässchen Krombacher Pils zum Sonderpreis von 11,90€ pro Stück in den Warenkorb zu legen. Die Reinerlöse aus dem Verkauf von einem Teil der Ticketeinnahmen, der Versteigerung der Matchworn-Trikots und der Verkäufe der 5l Krombacher Frischefässchen werden für die Finanzierung der Wiederaufforstung einer eigens für die Aktion bereitgestellten Fläche eingesetzt. Die Baumpflanzaktion soll im Herbst 2022 gemeinsam mit Spielern der Iserlohn Roosters, Fans und angehörigen Schützenvereinen stattfinden.

Die Abbildung zeigt Andy Jenike im neuen Sondertrikot gemeinsam mit dem Letmather Förster Jörg Dommermuth und unserem Hallensprecher und Schützenkönig von 2018, Volker „Woody“ Halfmann.

Aktuelles