Suche

05. Apr 2023

U20 der Young Roosters ist DNL2-Meister

Mit einem 5:3-Erfolg (Tore: Schiling, 2x Lutz, Julien, Elten) setzte sich die U20 der Young Roosters am vergangenen Dienstagabend gegen den EC Bad Tölz durch und sicherte sich so den Meistertitel in der DNL2. Die Best-of-Five-Serie gegen die Bad Tölzer fand somit das bessere Ende zu Gunsten der Roosters, nachdem zuvor beide Teams jeweils zwei Partien für sich entscheiden konnte.

Vor knapp 2.500 Zuschauer*innen in der Balver Zinn Arena erwischte das Team von Headcoach Artur Grass zwar den besseren Start, den ersten Treffer der Partie erzielten jedoch die Gäste in der fünften Minute. Die Iserlohner schüttelten sich kurz, bauten weiter Druck auf und verdienten sich in der 9. Minute mit dem verdienten Ausgleich: Schiling hatte nach einem Bully trocken abgezogen. Nachdem sie die erste Unterzahlsituation der Partie überstanden hatten, gingen die Hausherren dann sogar in Führung: Über ein wenig Chaos landete die Scheibe nach einem Befreiungsschlag schlussendlich bei Kapitän Lutz, der überlegt zur Führung einschob (12.). Mit diesem Ergebnis ging es auch die Kabinen, die Führung durchaus verdient für die Gastgeber.

Und im zweiten Drittel kam es sogar noch besser: In einer ganz starken Phase erzielte Lutz zunächst in Überzahl seinen zweiten Treffer (23.), dann überstanden die Roosters auch ihre zweite Unterzahlsituation und konterten über Julien zum 4:1 (28.). Die Bad Tölzer reagierten nun frustriert, fielen durch einige Unsportlichkeiten und überharte Fouls auf, ehe dann doch nochmal Eishockey gespielt wurde und sich Gerhardt im Iserlohner Kasten mehrfach auszeichnen konnte. Fünf Minuten vor dem erneuten Seitenwechsel stellte der aufgerückte Nils Elten sogar noch auf 5:1 – die Vorentscheidung der Partie.

Denn im letzten Drittel taten die Roosters zunächst nicht mehr als sie mussten und kassierten zwar in der 42. Minute den Anschlusstreffer, zeigten sich jedoch im Anschluss weiterhin überlegen. Als die Partie so langsam ihrem Ende hin plätscherte, ging es dann aber nochmal hoch her: Einem Bad Tölzer Stockstich (5 Minuten plus Spieldauer) in der 54. Minute folgten unmittelbar zwei Strafen gegen die Roosters, die nun doch noch einmal zittern mussten. Bad Töz zog den Goalie, kam aber auch dank eines in dieser Phase bärenstarken Gerhardt nicht zu mehr als dem 5:3-Anschlusstreffer. So sicherte sich die U20 der Young Roosters nach dem erfolgreichen Finaleinzug nicht nur den Aufstieg in die DNL1, sondern auch noch den Meistertitel in der DNL2 – Herzlichen Glückwunsch!

Aktuelles