Suche

01. Sep. 2024

Finale TIMOCOM NRW-Cup: Roosters vs. Köln

Nach dem 4:2 gegen die Krefeld Pinguine steht für die Iserlohn Roosters heute um 17 Uhr das Finale im TIMOCOM NRW-Cup (YAYLA Arena Krefeld, hier geht’s zu den Tickets, Tageskasse ist ebenfalls geöffnet) gegen die Kölner Haie an. Die Partie kann live und kostenlos bei Sportdeutschland.tv verfolgt werden.

Die Domstädter besiegten am Freitagabend die Düsseldorfer EG souverän mit 3:0 und scheinen sich für die kommende Saison viel vorgenommen zu haben: Mit einem runderneuerten Trainerteam um den finnischen Headcoach Kari Jalonen und die Co-Trainer Manuel Kofler und Fredrik Norrena wollen die Kölner in der kommenden Saison die vorderen Plätze des DEL-Klassements angreifen. Auch im Kader ist ein gewisser skandinavischer Einfluss spürbar, mit dem Schweden Adam Almquist und den beiden Finnen Veli-Matti Vittasmäki und Juhani Tyrväinen holten die Haie jede Menge Erfahrung und Qualität dazu.

Und auch ohne die Neuzugänge weist der Kölner Kader schon mehr als genug Qualität auf: Gregor MacLeod erzielte in der vergangenen Saison 54 Punkte, Justin Schütz schoss 30 Tore und die Qualitäten eines Alex Grenier sind in Iserlohn bestens bekannt – um nur mal ein paar Namen zu nennen. Ein Wiedersehen mit den ehemaligen Teamkollegen gibt es für Stanislav Dietz, der zur neuen Saison aus Köln an den Seilersee wechselte.

„Köln wird ein echter Gradmesser für uns. Sie werden schonungslos aufzeigen, woran wir noch arbeiten müssen, gleichzeitig wollen wir natürlich die Dinge, die wir uns in den vergangenen Wochen erarbeitet haben, aufs Eis bringen, um ihnen das Leben schwer zu machen“, sagt Roosters-Headcoach Doug Shedden vor der Partie.

Mit dem Sieg gegen Krefeld war man im Lager der Sauerländer insgesamt nicht unzufrieden, auch wenn sich phasenweise noch ordentlich Sand ins Getriebe schlich. „Krefeld spielt hier vor den eigenen Fans das erste Heimspiel in der Vorbereitung, sie haben uns anfangs ordentlich gefordert. Wir haben ein wenig gebraucht, um uns drauf einzustellen, aber haben dann trotz der vielen Umstellungen zu unserem Spiel gefunden und nicht unverdient gewonnen“, blickt Roosters-Goalie Andy Jenike auf das Spiel zurück. Er wird heute pausieren, da Hendrik Hane absprachegemäß das zweite Spiel an diesem Wochenende bekommt.

Ebenfalls nicht dabei sein wird Taro Jentzsch, nachdem er gegen Krefeld verletzungsbedingt ausschied – ob der junge Stürmer in der kommenden Woche wieder eingreifen kann, entscheidet sich nach Folgeuntersuchungen in den nächsten Tagen. Dafür könnte Brayden Burke wieder an Bord sein, der gegen Krefeld krankheitsbedingt geschont wurde.

Aktuelles

Guten Tag, wie können wir Dir helfen?