Als die letzten beiden Teams beschließen die Iserlohn Roosters und die Kölner Haie am heutigen Abend um 19:15 Uhr in der Balver Zinn Arena (hier geht es zu den restlichen Tickets) den 15. Spieltag in der PENNY DEL. Die Partie ist neben der gewohnten Live-Übertragung bei Magenta Sport auch im Free-TV auf dem Sender DF1 zu sehen. Und sie ist keine unwichtige: Da die heimische Liga aufgrund des Deutschland-Cups am kommenden Wochenende pausiert, kann der Ausgang dieser Partie durchaus darüber entscheiden, mit welchem Bauchgefühl man die kommenden Wochen bestreitet.
Nicht nur deshalb wollen die Roosters gegen den rheinischen Nachbarn punkten, denn besagtes Bauchgefühl ist nach den letzten beiden Auftritten mit verdienten Niederlagen zumindest etwas flau. In vielen Spielen der bisherigen Saison zeigten die Roosters eine ansprechende Leistung, konnten sich jedoch nicht mit ausreichend Punkten belohnen. Das galt für die letzten beiden Partien nicht – und es zeigt sich, wie schnell sich im Eishockey-Zirkus die Wahrnehmung ändern kann. Denn zuvor hatten die Roosters in fünf Spielen gepunktet und beim letzten Heimspiel gegen Mannheim einen rasanten Auftritt gegen einen starken Gegner hingelegt, der letztlich im Penaltyschießen verloren ging. Dass man dann in den darauffolgenden beiden Auswärtsspielen über weite Strecken zu passiv agieren und dem Gegner damit zu viel Spielkontrolle überlassen würde, war da nicht abzusehen.
Umso wichtiger wird es heute sein, ein anderes Gesicht zu zeigen – beispielsweise das vom ersten Heimspiel gegen die Haie, als man vor zwei Wochen im Penaltyschießen gewann. Ihre drei Spiele seit dieser Partie gewannen die Kölner seitdem allesamt und kassierten dabei nur zwei Gegentore. Ohnehin datiert das letzte Spiel der Domstädter, in dem sie nicht punkten konnten, vom 1. Oktober. Wenn es nach den Roosters geht, darf diese Serie heute gerne enden.