Suche

21. Mrz 2016

Ein Zeichen gegen Gewalt

Nürnberg/Iserlohn (ALF) – Auslöser einer bemerkenswerten gemeinsamen Fan-Aktion war ein Vorfall nach Ende des ersten Gastspiels der Iserlohn Roosters bei den Thomas Sabo Ice Tigers in Nürnberg. Nach Verlassen der Arena Nürnberger Versicherungen gab es auf dem  Vorplatz eine heimtückische Attacke auf ein Mitglied des Iserlohner Fanclubs „Bauerntölpel“. Während Fans beider Vereine das Spielgeschehen in friedlicher Runde noch einmal diskutierten, lief eine, nach Augenzeugen ganz in schwarz gekleidete, Gestalt auf die Gruppe zu und verpasste dem Iserlohner Fan einen Schlag mit dem Ellenbogen mitten ins Gesicht. Die Gestalt lief unerkannt weiter, während sich die Fans zuerst geschockt um den blutend zusammenbrechenden Verletzten kümmerten und Polizei sowie Sanitäter herbeiriefen. Man hofft, den Täter im Nachhinein aufgrund von Videobildern noch ermitteln zu können. Der Verletzte wurde am Abend noch ärztlich versorgt, konnte den Heimweg aber nicht mehr im Fanbus antreten und musste auf eigene Kosten mit einem Freund gemeinsam im Mietwagen zurück fahren.

Entsetzen und Erschrecken über diesen Vorfall sind bereits am Samstag Vormittag in den sozialen Medien quer durch die gesamte deutsche Eishockey-Szene zu erfahren. Eine besonders großartige Reaktion zeigten die Fans der Thomas Sabo Ice Tigers. Auf dem Weg zum Rückspiel nach  Iserlohn am Sonntag wurde durch die Fanbetreuung in den fünf anreisenden Fanbussen Geld gesammelt, um dem Geschädigten zu zeigen, dass man diesen  Vorfall auch in Nürnberg verurteilt und bedauert. Die Fans möchten mit  ihrer Spende für die entstandenen Kosten einspringen und ein gemeinsames Zeichen setzen, dass Gewalt in und um unsere Eisstadien herum nichts zu suchen hat.

Die Übergabe der gesammelten 330 Euro erfolgte im Rahmen des Spiels Iserlohn gegen Nürnberg vom Vorsitzenden des Nürnberger Fanprojekts an  ein Mitglied des betroffenen Fanclubs, begleitet von den Fanbeauftragten beider Vereine. Der Überschuss aus der Sammlung wird zudem – aufgerundet vom Fanclub „Bauerntölpel“ und der Iserlohner Fanbetreuung – zu gleichen  Teilen an die Nachwuchsabteilungen beider Vereine überreicht.

Aktuelles