Suche

28. Jul 2016

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Iserlohn – Die Werbefolien sind schon vom Eis bedeckt, der altehrwürdige Seilersee fühlt sich schon wieder ein bisschen nach Eissporthalle an. Jari Pasanen, Cheftrainer der Iserlohn Roosters hat davon aber noch nichts mitbekommen. Nicht, dass er noch im Urlaub wäre, vielmehr hat er seit dem Wochenende seinen Sohn ins Bundesleistungszentrum nach Füssen begleitet, wo er gemeinsam mit der deutschen U16-Nationalmannschaft aufs Eis gegangen ist. „Es kribbelt schon wieder in der Nase“, lacht Pasanen, der nicht nur die Trainingseinheiten seines Sohnes schaut, sondern auch beim Trainingscamp der A-Nationalmannschaft reinschaut, die gemeinsam mit Marco Sturm die Grundlagen für die Olympia-Qualifikation legen will. „Man trifft viele Leute, lernt immer etwas Neues, aber ich bin froh, wenn es bald wieder am Seilersee losgeht!“

Der Countdown für den Saisonstart läuft schon, die ersten Trainingspläne sind gemacht. Am 1. und 2. August trifft sich die Mannschaft am Seilersee, wird vielleicht ein oder zwei freiwillige Einheiten bestreiten, am 03. August geht es dann ganz offiziell los. „Wie immer geben wir den Jungs dann Gelegenheit, sich ein bisschen an die Ausrüstung zu gewöhnen, die ersten Schritte zu machen und sich vor allem kennen zu lernen“, so Pasanen weiter. Spätestens in der ersten Augustwoche wird auch der Termin für das erste öffentliche Training bekannt gegeben, bei dem auch die Fans dann Gelegenheit haben sollen, die Mannschaft zum ersten Mal in Augenschein zu nehmen. Das erste Test-Heimspiel ist am 19. August gegen die Frankfurter Löwen am Seilersee geplant.

Auch die ersten neuen Spieler haben ihre neue Heimat schon in Augenschein genommen. Hannu Pikkarainen und Christopher Fischer haben zum Beispiel ihre neuen Kabinenplätze bereits in Beschlag genommen.

Aktuelles