Suche

08. Sep 2016

Jason Jaspers erhält deutsche Staatsbürgerschaft

Iserlohn – Es war harte Arbeit, die Roosters-Kapitän Jason Jaspers in den vergangenen Wochen neben dem Sport zu leisten hatte. Der 35-jährige gebürtige Kanadier aus Thunder Bay in Ontario hat in den letzten Wochen und Monaten seinen Einbürgerungs- und Sprachtest absolviert und startet in die neue Saison der Deutschen Eishockey Liga als deutscher Staatsbürger.

Unterstützt wurde Jaspers dabei von der Volkshochschule Iserlohn und deren Leiter Rainer Danne. „Der Einbürgerungstest ist ein umfangreicher politischer Test. Gefragt wird zum Beispiel, wie viele Bundesländer es in Deutschland gibt, wie die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt heißt oder wie lange ein Bundespräsident maximal im Amt bleiben darf“, erklärt Danne. Noch umfangreicher ist der mehrstündige B1-Sprachtest, den Jaspers nach der Rückkehr aus dem Sommerurlaub absolvieren musste. „Der Test wird zentral und standardisiert von der Firma Telc für den deutschen Sprachraum durchgeführt und ausgewertet. Dabei geht es um das Lese- und Hörverständnis, sowie um grammatikalische Kenntnisse und das Sprechen selbst“, so Danne weiter.

Insbesondere beim Thema ´Deutsch lernen` wurde Jaspers, der sogar in seinem Urlaub einen zusätzlichen Deutschkurs belegt hat, intensiv von der Volkshochschule gecoacht. „Es war schon schwierig, vor allem war ich vor dem Sprech-Teil sehr nervös. Dabei aber haben mir Rainer Danne und auch meine deutsche Freundin sehr geholfen. Dafür bin ich sehr dankbar“, unterstreicht Jaspers selbst. Er wechselte 2006 aus Nordamerika nach Deutschland, unterzeichnete seinen ersten Vertrag bei den Adlern aus Mannheim. Jetzt geht er in sein elftes Eishockeyjahr in Folge. „Bereits nach acht Jahren ununterbrochener Arbeit in der Bundesrepublik und wirtschaftlicher Unabhängigkeit hätte Jason den Antrag auf die deutsche Staatsbürgerschaft stellen können. Das gilt für alle Menschen aus dem Ausland und ist keine Besonderheit, nur weil er Profisportler ist“, erläutert Danne.

Die Iserlohn Roosters bedanken sich herzlich bei der Volkshochschule und bei Rainer Danne persönlich für die Unterstützung. „Selbstverständlich hat die Volkshochschule eine hohe Kompetenz in Sachen Sprach- und Integrationskursen. Das haben alle Beteiligten beeindruckend unter Beweis gestellt. Wir sind aber auch dankbar dafür, dass sich Jason auch abseits der Kurse an die VHS hat wenden können. Das ist alles andere als selbstverständlich“, betont Roosters-Manager Karsten Mende.

Aktuelles