Suche

26. Nov 2017

Spieltag 25: Roosters @ Tigers

Iserlohn – „Wir machen die Kleinigkeiten richtig. Jetzt haben wir auch begonnen, Tore zu schießen und stehen hinten gut defensiv – damit kann man Spiele gewinnen“, sagt Manager Karsten Mende. Sein Fazit nach dem fünften Heimsieg in Folge, dem siebten Sieg im achten Spiel in Folge ist absolut positiv. Ob das ausschließlich am neuen Cheftrainer Rob Daum liegt? Diese Frage mag der ehemalige Nationalspieler nicht direkt beantworten. „Ich glaube, beide Seiten haben ihren Anteil, die Mannschaft und der Trainer. Es liegt vor allem an der positiven Entwicklung in allen Bereichen. Das macht uns gerade stark.“ Auch Mathias Lange ist selbstkritisch: „Pucks, die vorher nicht reingegangen sind, gehen jetzt rein, hinten geht die Scheibe auch mal gegen den Pfosten. Letztlich zeigen wir jetzt auf dem Eis, was wir nicht geschafft haben, aufs Eis zu bringen. Alles aber ist wirklich hart erarbeitet und verdient.“

Zeit zum Durchatmen haben die Sauerländer aber nicht. Schon gestern Morgen reiste das Team zum nächsten Match, heute um 16:30 Uhr bei den Straubing Tigers. Zwar liegen die Niederbayern aktuell nur auf dem letzten Tabellenplatz in der Liga, dennoch sind die Sauerländer gewarnt. „Diese Mannschaft ist gut besetzt, müsste eigentlich höher stehen in der Tabelle, denn die Ergebnisse sind deutlich enger, als man den Eindruck hat. Wir müssen am Pulverturm sehr hart arbeiten, alles geben, kämpfen bis zum Umfallen und sehr konzentriert sein“, so Karsten Mende weiter. Cheftrainer Rob Daum weiß, dass seine Mannschaft niemanden unterschätzen wird. „Wir wissen genau um die Stärken der Straubinger. Dennoch haben wir über die Psychologie der Tabelle gesprochen. Gegen die vermeindlich großen Teams ist man konzentrierter, gegen die anderen lockerer. Das darf niemandem passieren – wir achten drauf, dass das nicht geschieht“, so Daum.

Umstellungen in Straubing sind nur auf der Torhüterposition geplant. Sebastian Dahm rutscht für Mathias Lange zwischen die Pfosten, Jaspers und Caporusso können erst in der kommenden Wochenende wieder in das Ligageschehen einsteigen. Radio MK und Telekom Sport übertragen live.

Aktuelles